X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Kontaktaufnahme

Weiterbildung am Bildschirm: Wie Online-Seminare gelingen

Lächelnde Frau mit Kopfhörern vor Laptop

Haben Sie sich bisher gescheut, an einem Online-Seminar teilzunehmen? Verständlich, denn neben Vorteilen bringt eine Weiterbildung am Bildschirm Herausforderungen mit sich. Lesen Sie, wie Sie Hürden überwinden und sich optimal vorbereiten.

Die digitale Transformation hat auch die Weiterbildung erfasst: Lag der Anteil an reinen Online-Seminaren in Deutschland 2018 noch bei 20 %, stieg er im ersten Halbjahr 2021 pandemiebedingt auf bis zu 55 % an. Der zunächst krisenbedingt beschleunigte Wandel verstetigt sich: Virtuelle Schulungen sind zu einem festen Bestandteil der Weiterbildungslandschaft geworden. Auch der Paritätische Sachsen führt inzwischen rund die Hälfte der angebotenen Seminare online durch. 

Online-Seminare als speziell konzipierte Formate

Allerdings ersetzen Online-Seminare nicht einfach die gewohnten Präsenzseminare. Sie sind vielmehr eigenständige und speziell konzipierte Formate. Zu ihren Vorteilen zählt die Flexibilität, von überall aus teilnehmen zu können. Die Zeitersparnis durch den Entfall der Anreise und die oft kürzere Seminardauer ermöglichen die bessere Integration der Weiterbildung in den beruflichen und familiären Alltag. Hinzu kommt die Kostenersparnis durch Wegfall der Reisekosten.

Demgegenüber stehen Nachteile: Der persönliche Austausch und die zwischenmenschlichen Beziehungen können in einem virtuellen Umfeld oft nicht so intensiv erlebt werden wie in Präsenzseminaren. Darüber hinaus erfordern Online-Seminare eine gewisse Selbstdisziplin, da Ablenkungen durch die Umgebung möglich sind. Wer wenig am Computer arbeitet und bisher nicht oder nur selten mit Videokonferenzplattformen in Berührung gekommen ist, scheut womöglich auch die technischen Herausforderungen oder die ungewohnte Form der Interaktion.

Tipps und Anregungen für die Teilnahme

Um die Nachteile zu minimieren und die Vorteile eines Online-Seminars voll auszuschöpfen, müssen einige grundlegende Aspekte beachtet werden. Die folgenden Tipps und Anregungen für die Teilnahme am Online-Seminar helfen Ihnen beim Einstieg in die Weiterbildung am Bildschirm.

So schaffen Sie die technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme:

  • Stabile Internetverbindung: Verzichten Sie auf WLAN. Verbinden Sie Ihr Gerät stattdessen mit einem LAN-Kabel.
  • Aktuelle Software: Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version der Software haben, die für das Online-Seminar verwendet wird.
  • Funktionierendes Audio und Video: Testen Sie vorab Ihre Audio- und Videogeräte. Nutzen Sie ein Headset für die optimale Verständigung.
  • Software-Test: Videokonferenz­plattformen ermöglichen die Durchführung eines Testmeetings. Machen Sie sich vorab mit der Software vertraut.
  • Unterstützung: Lassen Sie sich von Kolleg*innen mit Online-Seminar-Erfahrung einweisen. Bitten Sie die IT-Abteilung bei der Einrichtung Ihres Gerätes um Hilfe.
  • Unterbrechung der Verbindung: Wird die Verbindung zum Seminar unterbrochen, versuchen Sie sich wieder einzuloggen. Benötigen Sie Hilfe, kontaktieren Sie das Weiterbildungsteam.

So gestalten Sie das Online-Seminar angenehm für sich und andere:

  • Pünktlichkeit: Treten Sie dem Seminar rechtzeitig über den zugesandten Teilnahmelink bei. Nutzen Sie pro angemeldete Person ein eigenes Endgerät.
  • Kamera und Mikrofon: Schalten Sie Ihre Kamera ein, um eine persönlichere Interaktion zu ermöglichen. Aktivieren Sie ihr Mikrofon nur, wenn Sie sprechen.
  • Konzentration: Vermeiden Sie Ablenkungen, indem Sie die Tür schließen und ein „Bitte nicht stören“-Schild nutzen. Beenden Sie auch das Mailprogramm auf Ihrem Computer.
  • Aktive Teilnahme: Beteiligen Sie sich an Diskussionen und stellen Sie bei Bedarf Fragen. Signalisieren Sie Wortmeldungen durch die Handzeichenfunktion oder via Chat.
  • Gruppenarbeit: Beteiligen Sie sich aktiv bei Gruppenarbeiten in Breakout-Sessions und nutzen Sie die Chat-Funktion oder Videoanrufe, um Ideen auszutauschen.
  • Pausenzeit: Nutzen Sie Pausen für Bewegung. Genießen Sie eine kleine Mahlzeit und holen Sie sich ein Getränk. Für neue Konzentration sorgt auch das Lüften des Raumes.

 


Melden Sie sich jetzt zu einem unserer nächsten Online-Seminare an!

09.12.2024: „Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD“

13.01.–10.02.2025: „Ein Team gut und erfolgreich führen – Fünfteiliger Online-Kurs zu den Grundlagen der Teamleitung“

23.01.2025: „Meal Prep leicht gemacht

04.02.2025: „Psychische Belastungen im beruflichen Umfeld – Erkennen und nutzen Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten im Team!“

05.02.2025: „KI für den Arbeitsalltag – Von Texten bis Tools

06.02.2025: „Refresher Expertenstandards 2025

05.03.2025: „KI für den Arbeitsalltag – Von Texten bis Tools

06.03.2025: „Umgang mit schwierigen Mitmenschen, Einwänden, Kritik und Konflikten“

07.03.2025: „Schlagfertigkeitstraining“

21.03.2025: „Zwischen den Fronten – Wenn zwei sich streiten und Sie der Chef sind“

... oder stöbern Sie in unserem gesamten Weiterbildungsprogramm!


Kontakt bei Fragen zum Weiterbildungsprogramm oder zur Durchführung von Online-Seminaren

Team Weiterbildung: 0351/828 71 431 oder weiterbildung(at)parisax.de


Dieser Artikel erschien zuerst in der März-Ausgabe unseres Verbandsmagazins anspiel.