Kontaktaufnahme

Wieder gemeinsam Seminare besuchen

Paritätischer Sachsen, Weiterbildung, Corona Warn App

Ab 21. Juni 2021 öffnet der Paritätische Sachsen seine Türen für Weiterbildungen in der Landesgeschäftsstelle. Ein Hygienekonzept und kleine Gruppen senken das Infektionsrisiko.

Darauf hat sich das Team der Paritätischen Weiterbildungen seit November vergangenen Jahres gefreut: Ab dem 21. Juni 2021 dürfen die ersten Teilnehmenden wieder in den Räumen des Paritätischen Sachsen zu Seminaren begrüßt werden. Aber auch in Leipzig und an weiteren Orten startet der Präsenzbetrieb.

„Wir freuen uns, den Seminarbereich öffnen zu können und endlich wieder Teilnehmer*innen vor Ort begrüßen zu dürfen. Das hat uns in den vergangenen Monaten doch sehr gefehlt, denn in unseren Räumen ist normalerweise immer etwas los. Seminare, Fachveranstaltungen interne Sitzungen – die leeren Gänge sind nach wie vor ungewohnt. Zwar findet ein großer Teil der Veranstaltungen auch weiterhin online statt, aber die Rückkehr zum Präsenzbetrieb fühlt sich gut an“, freut sich Juliane Röder, Teamleitung des Referates Weiterbildung.

On- und offline Wissen vermitteln

In Zukunft wird es sowohl Online- als auch Offline-Formate geben. Die Nachfrage nach Online-Seminaren bleibt groß und deren Vorteile liegen auf der Hand. Juliane Röder sagt dazu: „Nach eineinhalb Jahren Pandemie haben sich die Menschen an virtuelle Treffen gewöhnt. Manch einem scheint es fast nicht mehr nachvollziehbar, wie man für bestimmte Vorhaben einen langen Anfahrtsweg auf sich nehmen konnte. Es gibt aber auch jene Stimmen, die sich Veranstaltungen vor Ort  wünschen. Deshalb möchten wir in Zukunft den unterschiedlichen Bedarfen mit unserem Weiterbildungsprogramm nachkommen. Dabei gilt: Egal, ob online oder vor Ort, in jedem Fall setzen wir auf Qualität, gute Didaktik und Dozent*innen, die den Bogen zwischen Theorie und Praxis schlagen können.“

Seminare vor Ort – Was ist zu beachten?

Damit das Ansteckungsrisiko gering bleibt, finden zunächst nur ausgewählte Veranstaltungen mit verringerter Teilnehmer*innenzahl vor Ort statt. Zudem gilt ein Hygienekonzept, das sich an der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung orientiert. Aufgrund der niedrigen Inzidenzen ist der Nachweis eines negativen Corona-Tests derzeit nicht nötig. Das Tragen einer medizinischen Maske bleibt hingegen verpflichtend. Am Sitzplatz während Seminars können die Teilnehmenden diese dann jedoch abnehmen. Das Weiterbildungsteam informiert die Gäste jeweils über die geltenden Regeln.

Das aktuelle Hygienekonzept für die Landesgeschäftsstelle können Sie hier lesen.

Erfassung der Kontaktdaten via Corona-Warn-App oder Liste

In der Landesgeschäftsstelle können die Kontaktdaten bequem via Corona-Warn-App erfasst werden. Dafür müssen die Gäste lediglich den im Eingangsbereich ausgehangene QR-Code mit dem Smartphone scannen. Somit können alle anonym einchecken und werden im Ernstfall umgehend über die App informiert. Wer die Corona-Warn-App nicht nutzen möchte oder kein Smartphone besitzt, kann sich einfach in eine Liste eintragen.


Haben Sie sich in diesem Jahr schon weitergebildet?

Jetzt ist wieder Zeit, den Blick nach vorne zu richten und die eigenen Fähigkeiten oder die Ihres Teams zu stärken. Schauen Sie in das aktuelle Weiterbildungsprogramm und stöbern Sie in unseren Online- und Offline-Angeboten.

Jetzt im Weiterbildungsangebot stöbern!

Kein passendes Seminar für Sie dabei?

Dann geben Sie uns bitte einen Hinweis, denn wir entwickeln unser Angebot kontinuierlich weiter. Ihre Bedarfe sind dabei unsere Richtschnur. Senden Sie eine E-Mail an weiterbildung(at)parisax.de oder rufen Sie uns an unter 0351 – 828 71 431.