Ab 17. Juni Fotoausstellung auf der Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec

Fotos sind Ergebnis eines grenzübergreifenden Freiwilligenprojektes junger Polen und Deutscher

Fünf junge Freiwillige präsentieren ab dem 17. Juni 2012 Bilder eines gemeinsamen Fotoworkshops auf der Altstadtbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec. Auf den rund 20 Aufnahmen sind verschiedene Stadtansichten beider Neißestädte zu sehen. Die Arbeiten sind das Ergebnis eines Projektes im Rahmen des grenzübergreifenden Freiwilligenprojektes „Partner – Freiwilligentandem international“.

„Unter Mitarbeit eines professionellen Fotografen entstanden Fotos, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die beiden Neißestädte blicken. Die Bilder sind das Ergebnis eines erfolgreichen binationalen Projektes von jungen Freiwilligen aus Polen und Deutschland. In der Grenzregion gibt es seit 2010 mehrere deutsch-polnische Freiwilligentandems, die gemeinsam Projekte umsetzen“, erklärt Margret Rudolph, Referentin des internationalen Freiwilligendienstes beim PARITÄTISCHEN Sachsen.

Die an der Ausstellung beteiligten Freiwilligen absolvieren seit September 2011 ihren internationalen Freiwilligendienst in Einsatzstellen entlang der Grenze zwischen Sachsen und Polen. Ziel der Freiwilligentandems sei es, so die Referentin, durch die binationale Zusammenarbeit das grenzübergreifende Verständnis junger Menschen zu fördern. Aber auch der Kontakt zwischen den jeweiligen Einsatzstellen schlage Brücken in der Grenzregion.

Für Margret Rudolph ist klar: „Den jungen Freiwilligen bietet sich eine tolle Chance für ein ‚Abenteuer vor der Haustür‘. Sie stärken nicht nur ihre sozialen Kompetenzen, sondern auch interkulturelle Fähigkeiten. Mit Blick auf ein zusammenwachsendes Europa werden diese für den späteren Lebensweg sehr wertvoll sein.“ Für den ab September beginnenden Jahrgang 2012/13 ist noch ein letzter Platz frei, auf den sich Interessierte gerne bewerben können.

Die Fotoausstellung beginnt am 17. Juni 2012 um 15 Uhr und wird für zwei Wochen auf der Fußgängerbrücke zwischen Görlitz und Zgorzelec zu sehen sein.

Hintergrund: Seit 2010 haben 31 Jugendliche aus Polen und Deutschland einen Freiwilligendienst im jeweiligen Nachbarland absolviert. Die Freiwilligen zwischen 18 und 26 Jahren arbeiten für ein Jahr in sozialen und kulturellen Einrichtungen. Je ein deutscher und ein polnischer Freiwilliger bilden ein Freiwilligentandem und gestalten ein gemeinsames Projekt. Näheres zum Freiwilligenprojekt „Partner – Freiwilligentandem international“ erfahren Sie auf www.partnertandem.org/de/

Ansprechpartnerin:
Margret Rudolph
(Referentin internationaler Freiwilligendienst, PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH)
E-Mail: rudolph@parisax-freiwilligendienste.de