Bürgerbühne am 26.6.2015: Theaterprojekt von und mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen feiert Premiere

(Dresden) Die Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden zeigt am 26.6.2015 die Werkstattaufführung des Clubs der freiwilligen Bürger. Unter Anleitung erarbeiteten elf freiwillig und ehrenamtlich engagierte Bürger in den letzten fünf Monaten die ca. einstündige Werkstattaufführung „Ich war jung und brauchte kein Geld“. Gemeinsam gehen die Akteure der Frage nach der persönlichen Motivation für ehrenamtliches Engagement nach. Beteiligt sind auch sieben Freiwillige der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen.

„Freiwillige und Ehrenamtliche stehen nicht immer im Rampenlicht, obwohl sie viel für uns alle leisten. Gemeinsam mit der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden wollten wir das ändern und haben den Club der Freiwilligen Bürger ins Leben gerufen“, sagt Michael Richter, Geschäftsführer der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen und fügt hinzu: „Sich zu engagieren, ist für viele Bürger selbstverständlich. ‚Ich war jung und brauchte kein Geld‘ stellt die Frage nach der persönlichen Motivation und stößt dabei auf überraschende Antworten. Unter der Anleitung des Theaterpädagogen Norman Schäfer haben die Beteiligten ihre persönlichen Perspektiven eingebracht und szenisch umgesetzt. Das ist nicht nur unterhaltend, sondern macht auch Lust darauf, sich selber zu engagieren. Nach den ersten Eindrücken von der Generalprobe bin ich begeistert, was die Beteiligten in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben.“

Die Premiere der Werkstattaufführung ‚Ich war jung und brauchte kein Geld‘ des Clubs der freiwilligen Bürger findet am 26.6.2015 um 19 Uhr im Kleinen Haus 3 (Glacisstraße 3, 01099 Dresden) statt. Um 21 Uhr findet eine zweite Vorstellung statt. Es sind noch Restkarten für 5 Euro pro Person erhältlich.

Freiwillige im Theater: Ich war jung und brauchte kein Geld

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne druckfähige Fotos von der Generalprobe zur Verfügung.

Hintergrund: Im Rahmen der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden können seit mehreren Jahren interessierte Personen an verschiedenen Theaterprojekten und Clubs mitwirken. In Kooperation mit der Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH entstand diesmal der ‚Club der freiwilligen Bürger‘.

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, im Internationalen Freiwilligendienst, im Freiwilligendienst aller Generationen sowie im Bundesfreiwilligendienst. Rund 500 Freiwillige sind sachsenweit über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

Thomas Neumann (Pressesprecher, Paritätischer Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de