Dresden: 80 Jugendliche gemeinsam im Einsatz für die Umwelt

Landesaktionstag zum Freiwilligen Ökologischen Jahr mobilisiert junge Menschen auch in der Landeshauptstadt

(Dresden) Am Freitag, den 19. April, findet der Landesaktionstag des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) statt. Sachsenweit beteiligen sich Jugendliche an verschiedenen Umweltaktionen und informieren über ihr Engagement für den Natur- und Umweltschutz. In Dresden sind 80 Freiwillige unterwegs, um ihre selbstentwickelten Umweltprojekte umzusetzen oder um beispielsweise auf der Prager Straße Passanten das FÖJ vorstellen.

„Das FÖJ eröffnet jungen Menschen viele Einblicke in das breit gefächerte Tätigkeitsfeld der Natur- und Umweltberufe. Von der Arbeit mit Tieren über Bildungsaufgaben bis hin zur Forschungsarbeit im Labor können Jugendliche ihre Interessen und Fähigkeiten ausprobieren“, erklärt Manja Mosig, Referentin für das FÖJ bei der PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH. Zum bevorstehenden Aktionstag sagt sie: „Am Landesaktionstag finden sich die Jugendlichen in Gruppen zusammen, um in nachhaltigen Aktionen auf das FÖJ und Umweltschutzthemen aufmerksam zu machen. So gibt es beispielsweise mit dem Sachsenforst eine Müllsammelaktion in der Dresdner Heide und die  Mehrgenerationengärten in Pieschen erhalten Unterstützung beim Frühjahrseinsatz.“

Für Medienvertreter bietet der Aktionstag eine gute Möglichkeit, um mit Freiwilligen ins Gespräch zu kommen und die vielfältigen Motivationen und Einsatzgebiete kennenzulernen. Eine Bildberichterstattung ist bei allen Aktivitäten möglich.

Eine Übersicht der Projekte und Ansprechpartner in Dresden können Sie hier herunterladen oder direkt unter den nachstehenden Kontaktdaten anfordern.

Stichwort: Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen gGmbH koordiniert sachsenweit verschiedene Freiwilligendienste wie Freiwilliges Soziales und Ökologisches Jahr, Internationales Freiwilligentandem oder die Freiwilligendienste aller Generationen sowie den Bundesfreiwilligendienst. Insgesamt engagieren sich über die gGmbH fast 400 Freiwillige bei mehr als 100 sächsischen Trägern in ganz Sachsen und Polen.

Weitere Informationen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de