Kontaktaufnahme

Engagement in Dresden: 100 fleißige Helfer gestalten Spielplatz und Garten in Dresdner Kita neu

 

 

Am 30. Juni von 9 bis 15.30 Uhr gestalten rund 100 freiwillige Helfer den Garten- und Spielbereich der Kita „Tabaluga“ in Johannstadt-Nord neu. Dank der Unterstützung aktiver Eltern und eines Luxemburger Unternehmens werden die Kinder in der kommenden Woche einen völlig neuen Außenbereich vorfinden.

„Es fehlt an Klettermöglichkeiten, Raum zum Verstecken, Sand zum Burgen bauen oder auch einem Platz zum Fußballspielen“, erklärt Kerstin Rößiger, Geschäftsführerin von  Malwina e.V. „Wir haben die Kita 2009 von der Stadt übernommen und konnten den Außenbereich wegen begrenzter Finanzen immer nur stückweise umgestalten.“ Mit dem eintägigen Einsatz könne man nun das schaffen, was sonst wohl mehrere Jahre gebraucht hätte. Für die Kinder sei das ein unschätzbarer Gewinn, da der neue Garten viel Raum zum spielerischen Lernen bietet. Dies eröffne bestmögliche Startchancen für alle Kinder, die aus der sozial sehr durchmischten Johannstadt in die Kita kämen.
 
Rund 100 Helfer werden am kommenden Samstag dem gesamten Außenbereich nach den Entwürfen von Kindern, Eltern und Mitarbeitern neues Leben einhauchen. Eine professionelle Gartengestalterin stand bei der Vorbereitung beratend zur Seite. Möglich wird die Aktion durch die finanzielle und tatkräftige Unterstützung eines Luxemburger Unternehmens, das mit seinen Mitarbeitern eigens für die Aktion nach Dresden anreist.

Neben Kinderbeeten mit Blumen und Gemüse entstehen Spielgeräte und Sandkästen sowie naturnahe Bereiche, die den Kindern viel Freiraum für eigenes Handeln bieten. „Nach geschaffter Arbeit wird es ein kleines Grillfest für alle Helfer, interessierten Eltern und ihre Kinder geben. Natürlich können die Kleinen auch gleich auf Entdeckungstour gehen“, so die sichtlich erfreute Geschäftsführerin.

Die Aktion findet am Samstag, den 30. Juni 2012, in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr in der Kita „Tabaluga“ (Dresden-Johannstadt, Hopfgartenstraße 7) statt. Medienvertreter sind herzlich willkommen. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für eine Bildberichterstattung sowie Gespräche mit Engagierten, Eltern und Trägervertretern. Gerne wird auch ein kleiner Imbiss gereicht.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Kerstin Rößiger, Geschäftsführerin des Malwina e.V. Sie erreichen Frau Rößiger per E-Mail unter kerstin.roessiger@malvina-dresden.de oder Mobil unter 0172-346 3499.

Stichwort: Malwina e.V. ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und eine von rund 500 Mitgliedsorganisationen im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen. Der PARITÄTISCHE ist der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind ca. 26.000 hauptamtliche und ca. 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im Sozial- und Bildungsbereich.

Weitere Informationen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
Tel.: 0351/ 49 166 54
Mobil: 0175/ 26 76 137
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de