Erzieher werden: Gelber School Bus tourt erneut durchs Erzgebirge

Bereits zum zweiten Mal schickt das Projekt ‚MEHR Männer in Kitas‘ den gelben School Bus auf Tour durchs Erzgebirge. Los geht es am 12. Oktober 2013 auf der Ausbildungsmesse Erzgebirge in Aue. An den darauffolgenden Tagen besucht das unübersehbare Infomobil Schulen und macht auf Marktplätzen halt.

„Unser gelber School Bus ist immer wieder ein Hingucker“, freut sich Matthias Kretschmer, Koordinator des Projektes ‚MEHR Männer in Kitas‘. „Noch wichtiger ist aber, was unser Infobus zu bieten hat. Interessierte können hier an verschiedenen interaktiven Stationen ihre Fähigkeiten testen und herausfinden, ob der Beruf des Erziehers etwas für sie ist. Damit möchten wir gerade Jungs für eine Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung gewinnen. Als Gesprächspartner stehen zudem Erzieher und Erzieherinnen aus der Erzgebirgsregion zur Verfügung, die aus der Praxis berichten und Fragen beantworten. Die Besucher sind oft erstaunt, was man als Erzieher alles mitbringen muss und wie vielfältig der Beruf ist. Spaß und Abwechslung sowie gute berufliche Entwicklungschancen sind nur ein paar der Argumente, die für den Erzieherberuf sprechen.“

Neben der ‚Ausbildungsmesse Erzgebirge 2013‘ in Aue fährt der Bus wieder einzelne Schulen direkt an. Diesmal geht es nach Gelenau, Scheibenberg, Markersbach, Breitenbrunn und Zschorlau. Schüler der achten und neunten Klassen erhalten Einblicke in das Berufsfeld und können sich über Aufgaben und Ausbildungswege informieren. Zusätzlich zum Programm des Vorjahres sind diesmal auch Stopps auf dem Altmarkt in Aue (16.10.2013; 14-17 Uhr) und am Busbahnhof in Schwarzenberg (15.10.2013; 14-17 Uhr) geplant.

Ein Bild zur Veröffentlichung im Rahmen der Berichterstattung können Sie hier herunterladen. Ein weiteres Bild mit Bus und Team finden Sie hier. (Quelle: PARITÄTISCHER Sachsen)

Hintergrund: Das Bundesmodellprojekt „MEHR Männer in Kitas“ wird seit Mai 2011 vom PARITÄTISCHEN Sachsen gemeinsam mit dem Bündnispartner Volkssolidarität Westsachen in der Modellregion Schwarzenberg umgesetzt. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.mmik-parisax.de

Presseanfragen und für Bildmaterial:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de