Freiwillige starten bunte Aktionen zum Landesaktionstag FSJ in Dresden, Chemnitz und Leipzig

(Dresden) Etwa 1800 junge Menschen engagieren sich aktuell sachsenweit in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Am 20. Mai 2015, dem Landesaktionstag FSJ, organisieren sie verschiedene Aktionen in Dresden, Leipzig und Chemnitz. Die Jugendlichen wollen damit auf die Möglichkeiten des FSJ hinweisen und andere Jugendliche für Freiwilligenarbeit begeistern.

Mit über 50 Jahren ist das FSJ die älteste Form des Freiwilligendienstes in Deutschland. In der gesamten Bundesrepublik engagieren sich jährlich fast 30.000 Jugendliche bis 27 Jahren im Sozial-, Kultur- oder Bildungsbereich sowie im Denkmalschutz. In Sachsen ergreifen jährlich rund 1800 Jugendliche die Chance, mittels eines FSJ erste praktische Erfahrungen zu sammeln und sich für den weiteren Lebensweg zu orientieren. Unterstützt werden die Freiwilligen von sachsenweit 29 Trägern, die sie unterstützen, beraten und begleiten.

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist der größte Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat. Derzeit absolvieren rund 220 junge Menschen Ihren Freiwilligendienst über die gemeinnützige Gesellschaft. Der Geschäftsführer Michael Richter sagt zum Landesaktionstag FSJ 2015: „Ich bin begeistert, wie kreativ und engagiert die Freiwilligen an die Aktionen zum Landesaktionstag FSJ gehen. Die Jugendlichen sind selbstbewusst und wissen, was sie können. Nicht zuletzt die Erfahrungen der letzten acht Monate in ihrem jeweiligen Einsatzstellen haben sie dazu befähigt.“

Aktivitäten zum Landesaktionstag FSJ:

Dresden
Von 13-18 Uhr werden Freiwillige auf dem Platz vor der Altmarktgalerie (Dr.-Külz-Ring, Ecke Seestraße) präsent sein und zu den Einsatzmöglichkeiten im FSJ informieren sowie einen pantomimischen Flashmob starten. Zudem ist das Body-Grips-Mobil des DRK vor Ort und es gibt eine Umfrage zum Thema FSJ.

Chemnitz
Von 13-16 Uhr stehen Freiwillige am Roten Turm im Stadtzentrum. Hier wird mit einem Aktionsbus über die Einsatzmöglichkeiten im FSJ informiert. Ferner gibt es ein Rollstuhlrennen, eine Station für künstliches Altern sowie eine Umfrage zum Thema FSJ.

Leipzig
Von 12-17 Uhr informieren Freiwillige auf der Petersstraße und dem Augustusplatz über das FSJ. Weiter Aktivitäten sind ein Improvisationstheater, ein musikalischer Public Jam, es werden T-Shirts bemalt und eine Umfrage zum Thema FSJ durchgeführt.

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, im Internationalen Freiwilligendienst, im Freiwilligendienst aller Generationen sowie im Bundesfreiwilligendienst. Rund 500 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

Thomas Neumann (Pressesprecher, Paritätischer Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de