Freiwilligendienste: 350 Personen beginnen ab September ihr Freiwilligenjahr in Sozial-, Kultur- und Umwelteinrichtungen

Freiwilligendienste weiterhin beliebt – noch Restplätze offen

Ab dem 1. September beginnen sachsenweit rund 350 Menschen ihren Freiwilligendienst in sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtungen über die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH. Dieser Zuspruch belegt, dass Freiwilligendienste weiterhin als Lernort für Schulabgänger und Erwachsene begehrt sind. Es gibt noch Restplätze für Nachzügler in Sachsen, Polen und Tschechien.

„Die Nachfrage nach Freiwilligendiensten bleibt hoch“, freut sich Katrin Ventzke, Bereichsleiterin Freiwilligenprojekte. „Gerade  junge Leute wollen die erste Zeit nach dem Schulalltag nutzen, um ihre Stärken herauszufinden, sich beruflich zu orientieren oder um einfach ein Jahr lang etwas ganz anderes zu machen. Freiwilligendienste sind dafür ideal.“ Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH erhöhte daher erneut die Platzkapazität, um noch mehr engagierten Menschen eine Einsatzstelle bieten zu können. Auch für ältere Freiwillige sind spannende Angebote hinzugekommen. Zudem startet ein neuer deutsch-tschechischer Freiwilligendienst, bei dem Jugendliche jeweils im Nachbarland tätig werden.

„Obwohl wir bereits eine gute Anzahl an Plätzen besetzt haben, gibt es noch freie Einsatzstellen. Ein Trend der letzten Jahre zeigt, dass sich Jugendliche immer später bewerben. Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist auch noch kurz nach dessen Beginn am 1. September möglich“, sagt Katrin Ventzke und ermutigt Unentschlossene, sich zu bewerben.

Informationen erhalten Interessierte auf der Website www.freiwillig-jetzt.de oder telefonisch unter 0351 - 491 66 60.

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, dem Internationalen Freiwilligendienst, dem Freiwilligendienst aller Generationen sowie dem Bundesfreiwilligendienst. Rund 470 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

Thomas Neumann (Pressesprecher, Paritätischer Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de