Freiwilligendienste: Abschlussseminare für 180 Jugendliche aus Sachsen haben begonnen

Freiwillige nutzen Workshops und präsentieren ihre Projekte

Rund 180 Jugendliche nehmen derzeit an den Abschlussseminaren der Jugendfreiwilligendienste auf Gut Frohberg bei Meißen teil. Die Freiwilligen absolvieren damit den letzten Teil des Bildungsangebots im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) für unter 27 Jährige. In den jeweils einwöchigen Seminaren können sich die Jugendlichen in verschiedenen Workshops weiterbilden, stellen ihre Projekte vor und tauschen sich über das im letzten Jahr Erlebte aus.

„Die Abschlussseminare sind fester Bestandteil des Bildungsangebots in den Jugendfreiwilligendiensten. Die 110 Freiwilligen aus dem FSJ, 30 aus dem FSJ ‚Chance‘ und 40 Teilnehmende aus dem BFD haben hier noch einmal die Gelegenheit an verschiedenen Workshops teilzunehmen und so das Freiwilligenjahr abzurunden“, erklärt Birgitta Müller-Brandeck, Geschäftsführerin der PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen. Die Bildungsangebote reichen vom Medienworkshop bis zu sportlichen Angeboten. Zudem gehe es während der Seminarzeit darum, die vergangenen Monate als Freiwillige in sozialen Einrichtungen zu reflektieren und sich mit anderen Jugendlichen darüber auszutauschen.

Ein Tag ist der Vorstellung von Projekten gewidmet, die von den Teilnehmenden während ihrer fast einjährigen Einsatzzeit entwickelt und umgesetzt wurden. „Diese Projekte in den Einsatzstellen gehören zum Freiwilligendienst dazu. Die Ideen sind dabei so vielfältig wie die Jugendlichen selbst. Diesmal gibt es zum Beispiel Koch- und Backprojekte mit Kindern, ein Jahrbuch wurde erstellt oder auch kreative Spielideen ohne Spielzeug entwickelt“, so die Geschäftsführerin. Die Projektarbeit stärke die Selbstständigkeit der Freiwilligen und bringe neue Perspektiven in die Einsatzstellen.

Die Jugendfreiwilligendienste laufen noch bis Ende August. Im September starten die neuen Jahrgänge. Interessenten können sich noch bis Ende Juli bewerben. Informationen dazu findet man auf www.parisax-freiwilligendienste.de

Stichwort: Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Sie koordiniert sachsenweit rund 300 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, Internationalen Freiwilligentandem oder den Freiwilligendiensten aller Generationen und dem Bundesfreiwilligendienst.

Weitere Informationen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de