Freiwilligendienste in Sozial-, Kultur- und Umwelteinrichtungen starten ab 1.9. – Restplätze für Nachzügler vorhanden

Sechs unterschiedliche gezeichnete Charaktere stehen nebeneinander und fordern auf, einen Freiwilligendienst zu beginnen. Paritätische Freiwilligendienste Sachsen FSJ FÖJ BFD

(Dresden) Ab dem 1. September 2016 beginnen sachsenweit rund 350 Jugendliche über die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ihren Freiwilligendienst in sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtungen. Wenngleich sich Jugendliche immer später für einen Freiwilligendienst entscheiden, starten Freiwilliges Soziales, Ökologisches Jahr (FSJ/FÖJ) und der Internationale Jugendfreiwilligendienst fast vollbesetzt in den neuen Jahrgang.

„Trotz des großen Angebots an Ausbildungsstellen oder Studienplätzen entscheiden sich Jugendliche gern für ein FSJ“, sagt Katrin Ventzke, Bereichsleiterin Freiwilligenprojekte. „Die jungen Leute wollen die erste Zeit nach dem Schulalltag nutzen, um ihre Stärken herauszufinden, sich beruflich zu orientieren oder um einfach ein Jahr lang etwas ganz anderes zu machen. Ein FSJ und FÖJ oder der Internationale Freiwilligendienst sind dafür ideal.“

Am 1.9. findet ab 9.30 Uhr in der BGW-Akademie Dresden (Königsbrücker Landstraße 2, 01109 Dresden) ein Einführungstag für die neuen Freiwilligen statt. Dort erhalten die Jugendlichen wichtige Informationen, finden sich in Seminargruppen zusammen und lernen die sie begleitenden Referenten kennen.

„Obwohl wir bereits eine große Anzahl an Plätzen besetzt haben, gibt es noch wenige freie Einsatzstellen. Ein Trend der letzten Jahre zeigt, dass sich Jugendliche immer später bewerben. Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist für flexible junge Menschen noch bis Oktober möglich“, betont Katrin Ventzke und ermutigt Unentschlossene, sich zu bewerben.

Jugendfreiwilligendienste dauern 12 Monate. Es gibt ein Taschengeld und ein begleitendes Bildungsprogramm. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Website www.freiwillig-jetzt.de oder telefonisch unter 0351 - 491 66 60.

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit 555 Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, dem Internationalen Freiwilligendienst, dem Freiwilligendienst aller Generationen sowie dem Bundesfreiwilligendienst. Rund 500 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.

Gernot Mosig (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)
E-Mail: mosig(at)parisax-freiwilligendienste.de