Freiwilliges Soziales Jahr bietet Einsatzmöglichkeiten in Chemnitz

Viele Schüler sehen sich in den nächsten Monaten mit der Frage konfrontiert: “Wie geht es nach der Schule weiter?“ Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet unentschlossenen jungen Menschen eine tolle Chance, soziale Berufe kennenzulernen. In Chemnitz sind für den kommenden FSJ-Jahrgang noch freie Plätze zu vergeben.

Über 45.000 junge Menschen nutzen in der Bundesrepublik jedes Jahr die Möglichkeit des FSJ, um sich für den weiteren Lebensweg zu orientieren und die vielen Facetten sozialer Arbeit hautnah zu erleben. Auch in Chemnitz gibt es derzeit noch zahlreiche spannende Einsatzmöglichkeiten, die für jeden etwas bieten. Von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über die Betreuung von Menschen mit Behinderungen oder älteren Mitbürgern – alles ist dabei.

„Wir erleben es immer wieder, dass die Jugendlichen in der Zeit des FSJ über sich hinauswachsen“, erzählt Marta Glauer-Muche, die sich als Referentin für die PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH um die FSJler in der Region Chemnitz kümmert. „Nach den zwölf Monaten als Freiwillige sind die meisten sehr begeistert von ihrem Dienst und wollen die gemachten Erfahrungen nicht missen. Während der gesamten Zeit begleiten wir die Jugendlichen und führen verschiedene Bildungsveranstaltungen durch. Da merkt man schnell, wie anfangs noch unsichere Teilnehmer sich immer stärker einbringen und eigene Vorstellungen entwickeln“, berichtet die Referentin begeistert. Das FSJ sei für Schulabgänger, aber auch für junge Menschen in der beruflichen Neuorientierung, eine tolle Chance.

In Chemnitz gibt es zur Zeit noch Einsatzmöglichkeiten in Kitas, Schulen, einem Internat, einer Frühförderstelle und einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen sowie in einer Seniorenresidenz und einer Jugendhilfeeinrichtung. Das FSJ startet im September 2013 und dauert 12 Monate. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und sind in dieser Zeit sozialversichert. Interessenten sollten sich schnell bewerben, um noch eine gute Auswahl an Einsatzstellen zu haben.

Bei Interesse wenden Sie sich an Marta Glauer-Muche unter 0351/ 491 66 52 oder per E-Mail an fsj[at]parisax-freiwilligendienste.de. Weitere Informationen rund um das FSJ finden Sie auch auf der Website der PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH unter www.parisax-freiwilligendienste.de.

Stichwort: Die PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH koordiniert sachsenweit verschiedene Freiwilligendienste wie Freiwilliges Soziales und Ökologisches Jahr, Internationales Freiwilligentandem, die Freiwilligendienste aller Generationen sowie den Bundesfreiwilligendienst. Rund 400 Freiwillige bei mehr als 100 Trägern in ganz Sachsen und Polen werden durch die gemeinnützige Gesellschaft betreut.

Thomas Neumann, Pressereferent
PARITÄTISCHER Sachsen