Generationenkonferenz: Berufsanfänger und erfahrene Fachkräfte diskutieren über ‚Attraktive Arbeitsbedingungen‘

(Dresden) Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen veranstaltet am 11. Oktober 2013 eine Generationenkonferenz zur Attraktivität sozialer Berufe. Rund 50 Teilnehmer aller Altersgruppen tauschen sich über notwendige Rahmenbedingungen für die Berufstätigkeit in diesem Sektor aus. Der Landesverband möchte auf diese Weise Anregungen für die Sozialwirtschaft geben.

„Bei mindestens einem Drittel der sozialen Organisationen in Sachsen steht aktuell ein Generationenwandel an. Jung und Alt haben jedoch unterschiedliche Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme. Daraus ergibt sich ein Spannungsfeld, das Hürden und Potentiale in sich birgt“, erklärt Juliane Kupper, Koordinatorin des Projektes ‚SequiSax – Generationenwandel . erfolgreich . gestalten‘, das vor einem knappen Jahr beim PARITÄTISCHEN Sachsen startete. Mit Workshops, Tandemteams aus Berufserfahrenen und Berufseinsteigern sowie Beratungs- und Coachingangeboten unterstützt das Projekt soziale Organisationen.

Die Generationenkonferenz soll die verschiedenen Perspektiven von Jung und Alt zusammenbringen. Im Mittelpunkt steht dabei das Verständnis von attraktiven Arbeitsbedingungen. „Ab wann jemand von einer attraktiven Arbeitsstelle spricht, hängt von persönlichen Präferenzen ab. Die ersten Erfahrungen des Projektes haben jedoch erkennen lassen, dass Berufseinsteiger und erfahrene Fachkräfte dabei unterschiedlich gewichten. Auf der Generationenkonferenz wird genau dieser Gewichtung nachgegangen. Abschließend sollen objektive Indikatoren benannt werden, welche die Bedarfe von jüngeren und älteren Arbeitnehmern verdeutlichen“, so Juliane Kupper. Die Ergebnisse fließen in die weitere Arbeit des Projektes sowie in Handlungsempfehlungen für soziale Einrichtungen und Dienste ein.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Generationenkonferenz zu besuchen. Die Veranstaltung findet am 11. Oktober 2013 ab 10.00 Uhr im Berufsförderungswerk Dresden (Hellerhofstr. 35, 01129 Dresden) statt. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Näheres zum Projekt SequiSax erfahren Sie unter www.sequisax.de

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen ist mit mehr als 500 Mitgliedsorganisationen der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind ca. 33.000 hauptamtliche und etwa 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen tätig. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im Sozial- und Bildungsbereich.

Thomas Neumann, Pressereferent
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de