Geschenke für Sozialen Weihnachtsmarkt Pirna Sonnenstein gesucht

Der Weihnachtsmann und die Schneekönigin auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein.

(Dresden) Der Soziale Weihnachtsmarkt lädt auch in diesem Jahr die Anwohnerschaft und Familien des Pirnaer Sonnensteins zu einem vorweihnachtlichen Budenzauber ein. Mit einem bunten Bühnenprogramm, Bastel- und Spielangeboten und verschiedenen Verkaufsständen entsteht Weihnachtstimmung zum kleinen Preis. Ein Höhepunkt in den vergangenen Jahren war stets der Weihnachtsmann, der auf dem Markt Geschenke an die Kinder verteilte. Daher bitten die Organisatoren um Geschenkspenden.

„Die Kinder waren immer sehr stolz, wenn sie ihr Geschenk bekommen haben, nachdem sie ein Gedicht aufgesagt oder ein kleines Lied gesungen haben“ erinnert sich Daniel Fuchs, Regionalleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, unter dessen Dach der Markt in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet. Fuchs fügt hinzu: „Mit dem Wissen um die sozialpolitischen Schwierigkeiten in den gegenwärtigen Zeiten möchten wir mit einigen unserer Pirnaer Mitgliedsorganisationen umso mehr ein Zeichen setzen. Wir möchten für die Familien und Anwohner des Sonnensteins Weihnachtsstimmung verbreiten und zugleich auf soziale Herausforderungen aufmerksam machen und gemeinsam Lösungen finden.“

Um zusammen etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten und Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, rufen die Organisatoren die Pirnaer Bewohnerinnen und Bewohner dazu auf, Geschenke zu spenden. Als Geschenk kann abgegeben werden, was Kindern von 0 bis 16 Jahren Freude macht - von Spielsachen über Lernmaterialien bis hin zu Büchern. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird darum gebeten, nur Geschenke abzugeben, über die man selbst Freude empfinden würde oder vorrangig Neuwaren, um auch eine Qualität gewährleisten zu können. Die Spenderinnen und Spender sind angehalten, die Präsente in Weihnachtstüten einzupacken und zu kennzeichnen, ob sie für Jungen oder Mädchen bestimmt sind und für welche Altersklasse.

Die Geschenke können bis zum 4. Dezember 2023 in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz abgegeben werden.

Der Markt findet am 16. und 17. Dezember 2023 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Lebenshilfe im Varkausring 108 in Pirna statt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, insbesondere auch an Familien, um etwas Weihnachtsfreude zu geringeren Preisen zu ermöglichen.

Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit den Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe organisiert. Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Geisler.

Claudia Nowakowski (Regionalkoordinatorin der Regionalgeschäftsstelle Dresden, Paritätischer Sachsen)

E-Mail: claudia.nowakowski(at)parisax.de