Geschenke für Sozialen Weihnachtsmarkt Pirna Sonnenstein gesucht

Weihnachtsmann und Schneekönigin auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein

(Dresden) Nach zweijähriger Pause, die der Corona-Pandemie geschuldet war, soll in diesem Jahr wieder der Soziale Weihnachtsmarkt in Pirna Sonnenstein stattfinden. Mit einem bunten Bühnenprogramm und kleinen Angeboten für Familien und Anwohnerschaft entsteht Weihnachtstimmung zum kleinen Preis. In der Vergangenheit lief immer ein Weihnachtsmann über den Markt, der Geschenke an die Kinder verteilte. Auch in diesem Jahr soll dieser Brauch weitergeführt werden. Die Organisatoren bitten daher um Geschenkspenden.

„Dass man sich beim Weihnachtsmann und seinem Engel ein Geschenk abholen darf, war für die Kinder immer eine ganz besondere Freude“, erinnert sich Daniel Fuchs, Regionalleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, unter dessen Dach der Markt seit nunmehr über zwölf Jahren stattfindet. Fuchs fügt hinzu: „Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen wollen wir diese schöne Tradition fortsetzen und bitten die Bürgerinnen und Bürger daher erneut um Geschenkspenden für die Kinder.“

Mit dem Wissen um die aktuelle angespannte Situation, mit all den Preissteigerungen, sind die Veranstalter sehr dankbar für jede Spende. Als Geschenk abgegeben werden kann alles, was Kindern von 0 bis 16 Jahren Freude macht - von Spielsachen über Lernmaterialien bis hin zu Büchern oder Naschereien wird alles gern genommen. Die Spenderinnen und Spender werden gebeten, die Geschenke möglichst einzupacken und zu kennzeichnen, ob sie für Jungen oder Mädchen bestimmt sind und für welche Altersklasse.

Die Geschenke können bis zum 5. Dezember 2022 in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz abgegeben werden.

Der Markt findet am 10. und 11. Dezember 2022 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Lebenshilfe im Varkausring 108 in Pirna statt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, insbesondere auch an Familien mit schmalem Geldbeutel, um etwas Weihnachtsfreude zu geringeren Preisen zu ermöglichen.

Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe organisiert. Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Geisler.

Claudia Nowakowski (Regionalkoordinatorin der Regionalgeschäftsstelle Dresden, Paritätischer Sachsen)

E-Mail: claudia.nowakowski(at)parisax.de