„Große Sprünge für die Kleinen!“ - Kampagne von Wohlfahrtsverbänden, GEW und Eltern will mit Hüpfburgaktion Politik auf die Sprünge helfen

13. Juni 2012 ab 15 Uhr Aktion am „Roten Turm“ in Chemnitz

Sinnbildlich „Der Politik auf die Sprünge helfen“ wollen am kommenden Mittwoch, den 13. Juni von 15 bis 17.30 Uhr die sächsischen Wohlfahrtsverbände, der Stadtelternrat Chemnitz und die GEW mit einer Hüpfburg-Aktion am „Roten Turm“ in Chemnitz. Die Veranstalter wollen auf die schlechten Rahmenbedingungen in sächsischen  Kindertagesstätten aufmerksam machen.

„Die Aktion ist Teil der Kampagne ‚Weil Kinder Zeit brauchen‘. Wir fordern einen besseren Personalschlüssel für Sachsens Kitas, damit der sächsische Bildungsplan endlich auch in der Praxis umgesetzt werden kann. Frühkindliche Bildung ist eine Mammutaufgabe und sie benötigt gute Rahmenbedingungen. Die sächsischen Betreuungsschlüssel für Krippe, Kindergarten und Hort gehören zu den schlechtesten bundesweit“, sagt Carsten Tanneberger vom PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen. In der Kita-Wirklichkeit kämmen sogar noch mehr Kinder auf eine Erzieherin, weil der gesetzliche Schlüssel Urlaub, Krankheit und Fortbildung nicht berücksichtige.

Die Kampagne fordert die schrittweise Senkung des Personalschlüssels in der Krippe von 1:6 auf 1:4, im Kindergarten von 1:13 auf 1:10 und im Hort von 1:20 auf 1:16. Weitere Forderungen betreffen u.a. die Vor- und Nachbereitungszeit der Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kita- Fachberatung.

Auf der Veranstaltung in Chemnitz wird es Redebeiträge, zwei Hüpfburgen und einen Informationsstand geben. Eltern, Kinder und Erzieherinnen werden vor Ort die Forderungen der Kampagne unterstützen.

Die Veranstaltung ist für eine Bildberichterstattung gut geeignet.

Weitere Informationen zur Kampagne: www.weil-kinder-zeit-brauchen.de

Ansprechpartner:

Carsten Tanneberger (Regionalstellenleiter Chemnitz-Stadt, PARITÄTISCHER Sachsen)
Mobil: 0171/ 7626978
E-Mail: carsten.tanneberger@parisax