Kontaktaufnahme

Kinder frühzeitig stärken: Aktionstag in Chemnitz weist auf Situation in Kitas hin

 

 

Mit einem Aktionstag in Chemnitz wollen die sächsischen Wohlfahrtsverbände gemeinsam mit der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung hinweisen. Unter dem Motto ‚Weil Kinder Zeit brauchen‘ finden am 16. Oktober 2013 Workshops, eine Podiumsdiskussion und eine Kundgebung auf dem Chemnitzer Neumarkt statt.

„Bundesweit rangiert Sachsen auf dem drittletzten Platz, wenn es um die Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen geht“, erklärt Maria Groß, Referentin für Kindertagesbetreuung beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen. „Damit verschenkt der Freistaat wichtige Potentiale bei Sachsens Jüngsten. Nach dem sächsischen Bildungsplan soll sich in der Kita eine Fachkraft um 13 Kinder kümmern - in der Realität sind es jedoch bis zu 18 Kinder. Mit der Aktion ‚Weil Kinder Zeit brauchen‘ wollen wir auf diesen Missstand hinweisen und die sächsische Politik zum Handeln auffordern.“

Der PARITÄTISCHE Sachsen fordert gemeinsam mit den sächsischen Wohlfahrtsverbänden, der GEW sowie Elternvertretern vom Freistaat stärkere Anstrengungen für eine bessere Personalausstattung in den Kindertageseinrichtungen. „Immer wieder betont die Staatsregierung, wie wichtig ihr die Bildung ist. Daher fordern wir, dies auch und erst recht in der frühkindlichen Bildung umzusetzen. Eine bessere Personalausstattung begünstigt die Entwicklungsbegleitung der Mädchen und Jungen. Erst dann können die pädagogischen Fachkräfte auf jedes Kind individuell eingehen und somit die Voraussetzungen für gelingende Bildungsbiografien stärken“, sagt Maria Groß. Wichtig sei vor allem auch die Berücksichtigung der Zeit zur Vor- und Nachbereitung sowie für Elterngespräche oder den Fachaustausch in den Kita-Teams. Dies müsse das Personal derzeit oft in der eigenen Freizeit erledigen, da der aktuelle Personalschlüssel dafür keine Zeiten vorsehe.

Am 16. Oktober 2013 finden in der Annen-Mittelschule (Annenstraße 23, 09111 Chemnitz) ab 13 Uhr verschiedene Workshops zu den Themen Personalschlüssel, Aus- und Weiterbildung sowie Sachkostenkürzungen und Landeszuschüsse statt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion um 15.30 Uhr diskutieren Vertreter/-innen der Wohlfahrtsverbände, des Kita-Bereichs und des Städte- und Gemeindetages über die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung.  Für 17 Uhr wurde zu einer bunten Kundgebung auf dem Chemnitzer Neumarkt aufgerufen.

Allgemeine Informationen zur Kampagne ‚Weil Kinder Zeit brauchen‘ finden Sie auf der Kampagnenwebsite www.weil-kinder-zeit-brauchen.de

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen ist mit mehr als 500 Mitgliedsorganisationen der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind ca. 33.000 hauptamtliche und etwa 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen tätig. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im Sozial- und Bildungsbereich.

Für Presseanfragen:
Thomas Neumann, Pressereferent
Tel.: 0351/ 491 66 54
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de