Kinderbetreuung: Tageseltern diskutieren in Dresden die aktuelle Lage im Freistaat

(Dresden) Viele Eltern entscheiden sich bewusst für die Kinderbetreuung durch Tageseltern. Etwa 1600 Tagesmütter und Tagesväter betreuen derzeit sachsenweit fast 7000 Kinder. Tageseltern und Experten diskutieren am Mittwoch, den 5. November 2014, in Dresden die aktuelle Lage von Tageseltern im Freistaat Sachsen.

„In der Kindertagespflege betreut eine Tagesmutter maximal fünf Kinder. Dieser Umstand ist neben der Familiennähe für viele Eltern ein wichtiger Grund, ihre Kinder zu Tageseltern zu geben“, sagt Simone Kühnert von der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS). Auf der jährlich stattfindenden Fachtagung der IKS wird es diesmal um die Unterschiede innerhalb der Kindertagespflege sowie die fachlichen Qualifikationen und Beratungsstrukturen für Tageseltern in Sachsen gehen. Im Anschluss tauschen sich die rund 90 Tageseltern sowie Vertreter von Jugendämtern und Kommunen darüber aus, wie sich Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot neben Krippe und Kita künftig entwickeln soll.

Kindertgespflege in Sachsen

Zudem wird die IKS eine Postkartenaktion zur Kindertagespflege in Sachsen vorstellen. Sächsische Tageseltern beteiligten sich hierfür an einem Fotowettbewerb. Die vier Gewinnermotive zieren nun die Aktionspostkarten. Zwei Motive des Fotowettbewerbs können Sie unter folgenden Links herunterladen und für die Berichterstattung verwenden:

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über die Kindertagespflege in Sachsen zu informieren. Ihnen stehen Kindertagespflegepersonen, Experten sowie Ansprechpartner aus Politik und Verwaltung zur Verfügung. Die Fachtagung ‚Vielfalt in der Kindertagespflege‘ findet von 9 bis 15 Uhr in der DGUV Akademie Dresden (Königsbrücker Landstraße 2b/ Haus 2, 01109 Dresden) statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Informations- und Koordinierungsstelle für Kindertagespflege in Sachsen (IKS) ist ein Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Hauptaufgaben der IKS sind die Qualifizierung, Vernetzung und Beratung von Kindertagespflegepersonen sowie die Beratung von Politik und Verwaltung.

Für Presseanfragen und Anmeldung:
Thomas Neumann, Pressereferent
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de