Landtagswahl 2014: Wahlforen mit Politik und Trägern sozialer Arbeit in Dresden, Stollberg und Leipzig

(Dresden) Vom 10. bis 12. Juni 2014 veranstaltet der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen seine jährlichen Regionalkonferenzen. In Vorbereitung auf die Landtagswahl  gibt es diesmal Wahlforen. Damit möchte der Landesverband den Dialog zwischen den Trägern sozialer Arbeit und den sächsischen Parteien unterstützen. Landtagskandidaten und die Mitgliedsorganisationen werden sich über die Vorhaben der Parteien hinsichtlich der sozialen Landschaft im Freistaat austauschen.

„Wichtige Themen, wie die Qualität sächsischer Kitas, Schulsozialarbeit oder die Pflege älterer Menschen werden zur Sprache kommen. Wir erhielten im Vorfeld eine Vielzahl an Fragen von unseren Mitgliedern, die in unserem Wahlforum besprochen werden sollen“, sagt Michel Richter, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Sachsen. „Der Austausch zwischen Politik und Praxis ist absolut notwendig, denn nur im Dialog lassen sich gute Lösungen finden. In der kommenden Wahlperiode gibt es wichtige Weichen zu stellen damit Sachsens soziale Landschaft für alle Bürger wirksam bleibt.“

Zu den Veranstaltung haben sich rund 100 Vertreter(innen) sozialer Einrichtungen aus ganz Sachsen angemeldet. Auf dem Podium sitzen Landtagsabgeordnete und Kandidaten für die kommende Landtagswahl. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen. Medienvertreter werden um eine vorherige Anmeldung über die nachstehenden Kontaktdaten gebeten.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen ist mit mehr als 500 Mitgliedsorganisationen der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind ca. 33.000 hauptamtliche und etwa 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) tätig. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im Sozial- und Bildungsbereich, davon mehr als 200 in der ambulanten und stationären Pflege.

Thomas Neumann, Pressereferent
E-Mail: thomas.neumann[at]parisax.de