Leipzig: Freiwilligendienste als Chance für Unentschlossene

PARITÄTISCHE Freiwilligendienste präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse HORIZON in Leipzig

Am kommenden Wochenende können sich junge Menschen über ihre Chancen als Freiwillige informieren. Der PARITÄTISCHE und die AWO präsentieren die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und Freiwilligendienste auf der Ausbildungs- und Studienmesse HORIZON auf dem Leipziger Messegelände.

Studieren oder Ausbildung? In welche Richtung soll es gehen? Das sind Fragen, die sich junge Menschen oft stellen, wenn sie vor der großen Auswahl an Möglichkeiten stehen. „Ein Freiwilligendienst im sozialen oder ökologischen Bereich bietet die notwendige Auszeit, um sich über die eigenen Ziele und Wünsche klar zu werden“, sagt Birgitta Müller-Brandeck von den PARITÄTISCHEN Freiwilligendiensten. „Über 90% der Teilnehmer haben nach ihrem Freiwilligenjahr klare Vorstellungen und fühlen sich gestärkt für den weiteren Lebensweg. Gemeinsam mit der AWO sind wir daher am Wochenende auf der HORIZON in Leipzig, um über die Chancen und Möglichkeiten eines Freiwilligenjahres zu informieren. Neben Mitarbeitern werden auch Freiwillige vor Ort sein, die über ihre Erfahrungen berichten und für Fragen bereit stehen. Außerdem wird es an beiden Messetagen ein Gewinnspiel geben.“

Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste und die AWO Sachsen sind am 22. und 23. September 2012 von 10 – 16 Uhr am Stand 132c auf der HORIZON in den Leipziger Messehallen zu finden.

Stichwort: Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Sie bietet sachsenweit Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Freiwilligendiensten, wie Freiwilliges Soziales und Ökologisches Jahr, Internationales Freiwilligentandem, Freiwilligendienste aller Generationen sowie den Bundesfreiwilligendienst.

Web: www.parisax-freiwilligendienste.de

Weitere Informationen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de