Mit dem Adler unterwegs oder im Labor die Rätsel der Natur lösen

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bietet sachsenweit spannende Einsatzmöglichkeiten

Das FÖJ hält für junge Menschen eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten im Natur- und Umweltbereich bereit. Von der Arbeit mit Tieren über Bildungsaufgaben bis hin zur Forschungsarbeit im Labor können Jugendliche ihre Interessen und Fähigkeiten ausprobieren. Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste bieten in ganz Sachsen noch freie Plätze an.

Imposant dreht der Greifvogel seine Runde und setzt sich anschließend auf den Arm von Falkner Hans-Peter Schaaf. „So nah kommt man einem Steinadler mit seinen ca. 2 Metern Flügelspannweite sonst nicht“, sagt Birgitta Müller-Brandeck, Geschäftsführerin der PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen gGmbH. „Während des FÖJ haben Jugendliche die Chance, direkt mit diesen faszinierenden Tieren zu arbeiten und Erfahrungen in der Tierpflege und der Umweltbildung zu sammeln. Dabei ist das nur eine von vielen spannenden Einsatzstellen, die wir ab diesem Jahr zusätzlich anbieten. Junge Menschen mit Interesse für Natur und Umwelt können sich während des einjährigen FÖJ ausprobieren und so ganz verschiedene Berufsfelder kennenlernen.“

Neben dem Jagdfalkenhof im Wildgehege Moritzburg kann das FÖJ in der ökologischen Landwirtschaft, im Museumsbereich, in der Landschaftspflege in sächsischen Wäldern, aber auch in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen absolviert werden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedenste Umweltberufe und sammeln wichtige Erfahrungen für den weiteren Lebensweg. Zusätzlich zur praktischen Tätigkeit in den Einsatzstellen wird ein umfangreiches Bildungsprogramm rund um Natur und Umwelt, zu persönlichen Fähigkeiten sowie mit selbstgestalteten Seminaren geboten.

Freie Einsatzplätze für den aktuellen Jahrgang gibt es derzeit noch in Lauter bei Aue, Grünhain-Beierfeld, Pommritz, Leutwitz, Kamenz, Freital, Görlitz, Neschwitz, Neustadt/Sachsen, Schmiedeberg, Neukirch, Elsterheide und Plauen. Interessierte sollten sich umgehend für die letzten freien Stellen bewerben. Alle Informationen zum FÖJ und den Einsatzmöglichkeiten finden Sie unter www.parisax-freiwilligendienste.de

Ansprechpartnerin ist Claudia Taubald (Referentin FÖJ) unter 0351/ 49 166 30 oder per E-mail: taubald@parisax-freiwilligendienste.de

Ein druckfähiges Foto zur Veröffentlichung können Sie hier herunterladen. (Fotografin: Claudia Taubald)

Falkner mit Adler
Falkner Hans-Peter Schaaf zeigt FÖJlern die Eleganz eines Steinadlers

Stichwort: Die PARITÄTISCHEN Freiwilligendienste Sachsen gGmbH koordiniert sachsenweit verschiedene Freiwilligendienste wie Freiwilliges Soziales und Ökologisches Jahr, Internationales Freiwilligentandem oder die Freiwilligendienste aller Generationen sowie den Bundesfreiwilligendienst. Insgesamt engagieren sich über die gGmbH fast 400 Freiwillige bei mehr als 100 sächsischen Trägern in ganz Sachsen und Polen.

Weitere Informationen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, PARITÄTISCHER Sachsen)
E-Mail: thomas.neumann[at]parisax.de