Sachsenweiter Aktionstag Kindertagespflege am 25. April 2017

Kinder spielen in einem grünen Garten und entdecken die Natur. Kindertagespflege in Sachsen

Am 25. April 2017 werden sich über 60 Tagesmütter und Tagesväter in Sachsen am ersten Aktionstag für Kindertagespflege in Sachsen beteiligen. Dazu werden an diesem Tag viele Gäste aus Politik und Verwaltung, interessierte Eltern oder Kolleginnen aus Kindertageseinrichtungen in eine Kindertagespflege kommen und einen direkten, alltagsnahen Einblick in die individuelle, professionelle und familiennahe Form der Kinderbetreuung erhalten. Weitere Aktionen finden auch in Einkaufspassagen oder auf Gartenfesten statt

Die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernimmt die Staatsministerin für Kultus, Frau Brunhild Kurth. Organisiert, vorbereitet und begleitet wird der Tag durch die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen (IKS).

Das Motto des Aktionstages: „Das kleine 5 x 5!“ Kindertagespflege bedeutet: 5 Kinder an 5 Tagen pro Woche. 5 mal 5 ergibt 25 und deutet auf das diesjährige 25jährige Jubiläum der Kindertagespflege in Sachsen hin.

"Die Kindertagespflege in Sachsen braucht öffentliche Aufmerksamkeit. Vielen Eltern ist die Betreuungsform noch immer unbekannt. Nur jedes zehnte sächsische Kind unter drei Jahren wird in der Kindertagespflege betreut. Eltern wissen zu wenig über ihre vorhandene Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Betreuung ihres Kindes, oder haben falsche Informationen, bspw. bezüglich der Kosten. Es fehlen direkte Einblicke, persönliche Erfahrungen und Gespräche. Darum wollen wir die tägliche Arbeit der Tagesmütter und Tagesväter für Interessierte erlebbar machen", beschreibt Simone Kühnert, Projektleiterin der IKS den Hintergrund des Aktionstage.

Weitere Hintergründe zur Kindertagespflege in Sachsen lesen Sie in der Pressemappe zum Aktionstag.

Pressemappe hier herunterladen (pdf)

Kontakt:

Simone Kühnert (Projektleiterin Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege)
E-Mail: info(at)iks-sachsen.de

Besuchen Sie die IKS im Internet unter www.iks-sachsen.de

#DasKleine5x5

13. Dezember 2018

Armutsbericht 2018: Paritätischer korrigiert falsche Bilder der Armut und fordert neue Armutspolitik

Ein Drittel der erwachsenen Armen in Deutschland ist erwerbstätig, jede*r vierte arme Erwachsene ist...
12. Dezember 2018

Doppelhaushalt 2019/20: Paritätischer begrüßt Entwicklung im Sozialetat

Im Beschluss des sächsischen Sozialhaushalts für die Jahre 2019 und 2020 sieht der Paritätische...