Soziale Einrichtungen vom Hochwasser geschädigt – Schnelle Hilfe nötig

PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband bittet um Spenden

(Dresden) Durch die Wassermassen der vergangenen Tage sind eine ganze Reihe sozialer Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen bittet um Spenden für den Wiederaufbau.

„Trotz verbesserten Hochwasserschutzes und rechtzeitiger Warnungen sind in diesem Jahr erneut einige soziale Einrichtungen beschädigt worden“, sagt Birgitta Müller-Brandeck, amtierende Landesgeschäftsführerin des PARITÄTISCHEN Sachsen. „Beim Hochwasser 2002 ist an 119 Einrichtungen unserer Mitgliedsorganisationen ein Schaden von insgesamt rund 5 Mio. Euro entstanden. Wir haben unsere Mitglieder aufgefordert, uns auch diesmal die hochwasserbedingten Schäden mitzuteilen. Genaue Zahlen können wir derzeit jedoch noch nicht nennen.“ Wichtig sei, dass die Einrichtungen und Dienste schnellstmöglich wieder nutzbar sind. Im Jahr 2002 waren besonders Jugendeinrichtungen, Kindertagesstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen den Wassermassen zum Opfer gefallen.

„Wir begrüßen die Aussagen von Freistaat und Bund, den Flutopfern schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Das Hauptaugenmerk liegt bei dieser Unterstützung verständlicherweise auf den einzelnen Bürgern. Die Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass zentrale Hilfen für soziale Einrichtungen oft erst mit Verzögerungen oder gar nicht anlaufen. Der Betrieb muss jedoch schnellstmöglich wieder aufgenommen werden. Die Träger selbst verfügen meist nicht über genügend Mittel für einen umgehenden Wiederaufbau. Daher bitten wir um Spenden, mit denen die Schäden an sozialen Einrichtungen und Diensten sofort behoben werden können“, erklärt die amtierende Landesgeschäftsführerin.

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Stichwort:               Hochwasser
Kontonummer:     35 40 207
Bankleitzahl:          850 20 500
Kreditinstitut:         Bank für Sozialwirtschaft

Stichwort: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen ist mit derzeit rund 500 Mitgliedsorganisationen der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind rund 33.000 hauptamtliche und etwa 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im Sozial- und Bildungsbereich.

Thomas Neumann, Pressereferent
PARITÄTISCHER Sachsen