Transparenz: Wohlfahrtsverband beschließt Transparenzstandards

Selbstverpflichtung für über 500 sächsische Sozial- und Bildungsorganisationen beschlossen

(Dresden) Auf der heutigen Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes wurde eine Selbstverpflichtung für mehr Transparenz in der sozialen Arbeit beschlossen. Über 500 sächsische Mitgliedsorganisationen sind nun aufgerufen, die 10 Punkte umfassenden Transparenzstandards zu erfüllen.

„Gerade in einem Bereich, der mit Fördergeldern und Spenden arbeitet, ist Transparenz unumgänglich“, betonte der Landesvorsitzende Peter Schindzielorz auf der Mitgliederversammlung in Dresden. „Wir laden unsere Mitglieder ein, die 10 Punkte der Transparenzstandards für sich auszufüllen und offenzulegen. Die Träger sozialer Arbeit erbringen täglich hohe Leistungen und haben nichts zu verbergen.“

Die Initiative für  mehr Transparenz in der sozialen Arbeit hatte der Verband auf der Mitgliederversammlung 2011 angestoßen. Eine Kommission aus Trägern und dem Landesverband erarbeitete in den letzten Monaten die nun vorgelegten Transparenzstandards. Neben allgemeinen Informationen zu Gründung und Erreichbarkeit können Interessierte Näheres über Beteiligungs- und Beschlussverfahren, Tochtergesellschaften sowie Grundlagen der Finanzierung erfahren. Die Transparenzstandards sollen von den Mitgliedern in Form einer Selbstverpflichtung umgesetzt werden.

Der Landesverband hat die Transparenzstandards bereits erfüllt und auf seiner Internetseite veröffentlicht. „Wir gehen selbstverständlich mit gutem Beispiel voran und wollen möglichst viele Mitglieder dazu bewegen es uns gleich zu tun“, so der Landesvorsitzende.

Alle Informationen zu den Transparenzstandards finden Sie auf www.parisax.de

Stichwort: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Sachsen ist mit über 500 Mitgliedsorganisationen der größte Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat. In den Mitgliedorganisationen sind etwa 33.000 hauptamtliche und ca. 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sachsenweit betreiben die Mitgliedsorganisationen mehr als 2100 Einrichtungen und Dienste im sozialen und Bildungsbereich.

Weitere Informationen:

Thomas Neumann (Pressereferent, PARITÄTISCHER Sachsen)
Tel: 0351/ 4916654
E-Mail: thomas.neumann[at]parisax.de