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Leitfaden Lernortkooperation

Der Leitfaden für die Lernortkooperation entstand aus den Erfahrungen des Bundesmodellprojekts „Lernort Praxis“ und des Landesprojekts „Lernort Praxis Sachsen – Kita“. Er kann grundsätzlich vom gesamten Kinder- und Jugendhilfebereich adaptiert werden.

Er ist abgestimmt auf den „Leitfaden zur Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung an der Fachschule, Fachbereich Sozialwesen“ sowie die aktuellen gesetzlichen Grundlagen für die Lernortkooperation. Der Leitfaden richtet soll folgende Personen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen:

  • Träger, Leitungen und Praxisanleiter*innen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie deren Fachberater*innen
  • Träger, Leitungen von Fachschulen im Fachbereich Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik (Staatlich anerkannte Erzieher*innen) sowie deren erweiterte Schulleitungen, zuständige Fachberater und praxisverantwortlichen Fachlehrer*innen.

Ziele des Leitfadens :

  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ermutigen, Praktikant*innen anzuleiten
  • gelingenden Kooperationsbeziehungen zwischen den Lernorten anregen
  • den Auf- und Ausbau qualitativ hochwertiger Praxisanleitung unterstützen