Kontaktaufnahme

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen rund um den Paritätischen Sachsen und seine Mitgliedsorganisationen sowie zu Sozial- und Bildungsthemen.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Senden Sie uns eine E-Mail: presse(at)parisax.de

Interessante Beiträge lesen Sie auch in unserem halbjährlich erscheinenden Verbandsmagazin anspiel.

1036 Beiträge auf 173 Seiten
02. März 2016

Integrationspaket: Doppelstrukturen vermeiden und Soziale Angebote stärken

Die sächsischen Wohlfahrtsverbände Diakonie, Arbeiterwohlfahrt und der Paritätische begrüßen den Vorstoß des Ministerpräsidenten Stanislav Tillich, ein Integrationspaket für den Freistaat Sachsen vorzulegen. Die Wohlfahrtsverbände sehen in der...  
01. März 2016

Unternehmen und Verein richtig versichert? – Teil 3: Anzeigepflichtverletzungen und Schadensmeldung

In der Reihe „Unternehmen und Verein richtig versichert?“ stellt Ihnen der unabhängige Versicherungsexperte Nico Leander Grawert aus Dresden die zehn häufigsten Fehler im Umgang mit Versicherungen vor. Heute: (vorvertragliche)...  
26. Februar 2016

Finanzielle Absicherung von Tageseltern in Sachsen bleibt schwierig

Mit Erfolg klagte ein Tagesvater aus Dresden gegen die zu geringen Geldleistungen, die ihm die Landeshauptstadt für seine Betreuungsleistung zahlte. Dennoch verbleibt ein finanzielles Risiko bei den Tagespflegepersonen.  
24. Februar 2016

Flüchtlingshilfe nicht auf dem Rücken des Ehrenamts austragen

Freie Wohlfahrtspflege in Sachsen fordert mehr Hauptamt in der Flüchtlingshilfe und bessere Kooperation mit staatlichen Stellen. Auf einer Pressekonferenz in Dresden wurde der Wohlfahrtsbericht 2015 vorgestellt.  
24. Februar 2016

Arbeit und Migration: Arbeitshilfe über Ausbildungsförderung für junge Flüchtlinge und Neuzugewanderte

Die Handreichung gibt einen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote in der Ausbildungsförderung und die zu beachtenden ausländerrechtlichen Voraussetzungen.  
23. Februar 2016

Armutsbericht 2016: Armut bleibt anhaltend hoch - sozial- und steuerpolitischer Kurswechsel notwendig

Ein Verharren der Armutsquote in Deutschland auf hohem Niveau beklagt der Paritätische Wohlfahrtsverband in seinem aktuellen Armutsbericht, der erstmals in erweiterter Form und unter Mitwirkung weiterer Verbände und Fachorganisationen erscheint.