Kontaktaufnahme

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen rund um den Paritätischen Sachsen und seine Mitgliedsorganisationen sowie zu Sozial- und Bildungsthemen.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Senden Sie uns eine E-Mail: presse(at)parisax.de

Interessante Beiträge lesen Sie auch in unserem halbjährlich erscheinenden Verbandsmagazin anspiel.

926 Beiträge auf 155 Seiten
08. August 2023

Paritätischer fordert mehr Unterstützung für einkommensschwache Schulkinder

Als alarmierend bezeichnet der Paritätische Wohlfahrtsverband die Preisentwicklung für Schulmaterialien und fordert eine sofortige Anhebung der Leistungen für den Schulbedarf in Hartz IV.  
27. Juli 2023

Gewaltprävention: (Auch) Eine Frage der Haltung

Bevor der Arbeiter-Samariter-Bund Königstein/Pirna e.V. die Trägerschaft für die Neueröffnung und den Betrieb der zentralen Inobhutnahmestelle des Landkreises übernahm, stärkte er die Gewaltpräventionskompetenz des neuen Teams. Worauf es dabei ankam,...  
21. Juli 2023

Debatte um Pflichtdienst: Paritätischer kommentiert SPD-Vorschlag

In der durch die SPD neu belebten Debatte um eine soziale Pflichtzeit spricht sich der Paritätische Wohlfahrtsverband gegen ein Pflichtjahr aus und regt stattdessen eine Reform der Lehrpläne in Schulen an.  
18. Juli 2023

Koalitions-Check: Erfolge und Herausforderungen für ein soziales Sachsen

Knapp ein Jahr vor der Landtagswahl zieht der Paritätische Sachsen in seinem Koalitions-Check Bilanz: Erfolge bei den Freiwilligendiensten und im Ausbau der Strukturen gegen häusliche Gewalt – offene Baustellen bei Pflege und Integration.  
11. Juli 2023

Regionalkonferenzen: Austausch zu verbandlichen Schwerpunkten im Wahljahr 2024

Gemeinsam wurden die Top-Themen für die Landtagswahl 2024 bestimmt und diskutiert, wie wir die Paritätischen Ziele gemeinsam voranbringen können. Drei der elf Ziele sollen besonders im Fokus stehen: die Finanzierung von Zukunftsaufgaben, die Stärkung...  
30. Juni 2023

Volksantrag: Initiative für fünf Tage Bildungsurlaub

In fast allen Bundesländern haben Arbeitnehmer*innen einen gesetzlichen Anspruch auf jährlich fünf Tage Freistellung für individuelle Fortbildung. Eine Initiative bereitet nun einen Volksantrag zum Recht auf Bildungsfreistellung vor.