Kontaktaufnahme
653 Beiträge auf 109 Seiten
06. August 2019

Jetzt Weiterbildung buchen und 10% sparen

Buchen Sie jetzt eine Weiterbildung im September und profitieren Sie von unserer 10%-Sommerrabatt-Aktion!  
05. August 2019

Klient*innen als Kolleg*innen

Die Belegschaft aus dem Kreis der Angebotsnutzerschaft heraus zu erweitern, ist nicht in allen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit möglich. Für Träger, die mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten, ist diese Option aber durchaus realistisch, wie der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e. V. zeigt.  
01. August 2019

Kinderarmut: Paritätische Studie belegt wachsende soziale Ungleichheit in Deutschland

Eine wachsende soziale Kluft zwischen armen und reichen Familien belegt eine neue Studie der Forschungsstelle des Paritätischen Gesamtverbands, für die aktuelle amtliche Daten ausgewertet wurden.  
30. Juli 2019

Verband legt sozial- und bildungspolitische Lösungen für Sachsen vor

Die Bandbreite an Sozial- und Bildungsthemen ist groß. Im Dialog mit seinen Mitgliedsorganisationen setzte der Paritätische Sachsen in den vergangenen Monaten deshalb klare Prioritäten. Nun liegen 18 sozial- und bildungspolitische Lösungen für den Freistaat vor.  
25. Juli 2019

Mittagessen in der Kita – Wer isst mit?

Essensversorgung ist in sächsischen Kitas fast obligatorisch. Doch was ist, wenn die Eltern nicht zahlen können? Kinder erfahren Ausgrenzung, wenn sie an der Speisung nicht mehr teilnehmen können. Silke Meyer wirft für uns einen Blick in die sächsische Praxis.  
18. Juli 2019

Freiwillige – Fachkräfte der Zukunft

Freiwillige als zukünftige Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu betrachten und dementsprechend an einer Bindung zu arbeiten, wird von sozialen Organisationen noch zu selten genutzt. Das Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen GmbH (twsd) hat sich bewusst entschieden, Freiwilligendienste als Instrument der Nachwuchsgewinnung wahrzunehmen.