Beschwerdemanagement - Souveräner Umgang mit Beschwerden und Kritik
Auch und gerade in sozialen Einrichtungen kommt es oft zu Kritik und Beschwerden. Damit souverän und professionell umzugehen, ist eine wichtige Grundlage für die Organisationsentwicklung, steigert die Servicequalität und sorgt für die schnelle Wiederherstellung der allgemeinen Zufriedenheit nach einer Beschwerde.
Im Seminar üben Sie die Anwendung verschiedener Fertigkeiten des Zugangs und Umgangs mit den unterschiedlichen Motiven und Auslösern der Beschwerde sowie die Fähigkeit, Ursache, Person und Beschwerde getrennt voneinander zu behandeln.
Leitung und Mitarbeitende sozialer Einrichtungen
• Wahrnehmung einer Kritik und persönliche Kritikfähigkeit
• Professionelles Reagieren auf Kritik und die Umdeutung der Sachlage
• Kriterien eines effizienten und zufriedenstellenden Dialogs
• Trennen von Beziehungs- und Sachebene
• Entwicklung eines kollegialen und konstruktiven Kommunikationsstils
• Führungsverantwortung im Umgang mit Beschwerden
• Grundeinstellungen und Empathie
„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
Dieses Seminar wird im Rahmen einer Kooperation des Paritätischen Sachsen e.V. und des ASB RV Leipzig e.V. angeboten. Weitere Seminarangebote des ASB-Bildungszentrums Leipzig finden Sie hier.
Mitglieder: 145 EUR
| Datum/Uhrzeit | Ort | Anmeldung |
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06.09.2019
09:00 - 16:00 Uhr |
ASB Leipzig Mattheuerbogen 6 04289 Leipzig |
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Juliane Röder
Referat Weiterbildung
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