Kontaktaufnahme

Fachaustausch Kommunikation: Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar machen!

Soziale Arbeit findet oft selbstverständlich statt. Aufmerksamkeit erhält sie meist nur in Krisenzeiten oder wenn etwas schiefläuft. Im Fachaustausch Kommunikation soll es diesmal darum gehen, wie Organisationen den Wert der eigenen Arbeit für die Gesellschaft sichtbarer machen können und damit die Branche insgesamt stärken.

Gerade in den Diskussionen um öffentliche Haushalte wird oft beklagt, dass der Sozialstaat ausufern würde. Demnach sind es nicht selten soziale Leistungen, die dem Rotstift als erstes zum Opfer fallen. Doch nicht nur der fiskalische Druck in Land und Kommunen sorgt dafür, dass die Akzeptanz von Sozialleistungen und sozialen Angeboten sinkt. Es werden Stimmen im gesellschaftlichen Diskurs laut, die Hilfen für bestimmte Menschengruppen pauschal in Frage stellen. Eine weitere Entwicklung ist die gezielte Diskreditierung von Organisationen sozialer Arbeit als "Steuerverschwender" oder "Wohlfahrtsindustrie".

Gemeinsam die gesellschaftliche Bedeutung Sozialer Arbeit stärken

Soziale Arbeit ist zu leise! Organisationen sind mehr denn je gefordert, den gesellschaftlichen Mehrwert ihres Handelns darzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Wert der Hilfe für die jeweilige Zielgruppe oder die Selbstpräsentation als Dienstleister. Vielmehr muss die Bedeutung für die Region und den Freistaat stärker herausgestellt werden. Soziale Arbeit verursacht nicht nur Kosten. Sie ist Standortfaktor, Arbeitgeber, Bestandteil der Zivilgesellschaft und trägt zur Sicherung des sozialen Friedens bei.

Der Fachaustausch Kommunikation bietet die Plattform, um sich über Erfahrungen und Handlungsansätze auszutauschen. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen:

  • Anhand welcher Themen lässt sich die eigene Bedeutung darstellen?
  • Welche Kommunikationsziele lassen sich formulieren?
  • Welche Zielgruppen und Kanäle lassen sich nutzen?
  • Welchen Vorwürfen begegnen wir im öffentlichen Diskurs und wie wirken wir diesen entgegen?

Feedback von Kommunikationspraktiker*innen bekommen

Der Fachaustausch Kommunikation richtet sich an Kommunikationsverantwortliche aus den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen. Die Veranstaltung setzt auf die Erfahrung und den Austausch der Beteiligten. Insbesondere für Personen, die in ihrer Organisation allein für Kommunikation verantwortlich sind, bietet die Veranstaltung praktische Impulse sowie Vernetzungsmöglichkeiten.

Unabhängig vom Veranstaltungsthema soll die Runde auch dem Austausch über Fragen des Berufsalltags dienen. Sie haben eine Idee oder ein Kommunikationsvorhaben zu dem Sie sich ein Feedback einholen möchten? Dann ist der Fachaustausch Kommunikation genau der richtige Ort dafür! Wenn Sie eine Feedbackrunde wünschen, informieren Sie uns bitte vorab, damit wir ausreichend Zeit einplanen können.


Bei Fragen oder für Hinweise sprechen Sie bitte Thomas Neumann (Referat Verbandskommunikation) unter 0351 - 828 71 122 oder per E-Mail an thomas.neumann(at)parisax.de an.

Kosten:
Kostenlos

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
18.11.2024
10:00 - 16:00 Uhr
Paritätischer Sachsen (Landesgeschäftsstelle)
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
anmelden

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

15. Oktober 2024

Tagestrukturangebote am Bedarf ausrichten und Teilhabe ermöglichen

Wie die Eingliederungshilfe den Bedarfen von Menschen mit Behinderungen in Sachsen gerecht werden...  
07. Oktober 2024

Referent*in Kinder- und Jugendhilfe (w/m/d)

Der Paritätische Sachsen, Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege sucht zum nächstmöglichen...