Kontaktaufnahme

Fachbereichskonferenz Kita: Wo steht die frühkindliche Bildung im Landtagswahljahr?

Die Kita-Fachbereichskonferenz trifft sich in der Regel zweimal jährlich, um aktuelle politische und fachliche Themen aufzugreifen. Mit Blick auf die Landtagswahl findet diesmal ein Austausch mit den Bildungspolitikerinnen der Regierungsfraktionen statt. Zudem gibt es Informationen zu aktuellen Themen und einen Impuls zum Krisencoaching bei Gewalterfahrung.

Wie steht es im Jahr der Landtagswahl um das Thema frühkindliche Bildung? Wohin steuert Sachsen beim Personalschlüssel in Kitas? Wie kann der Freistaat mit den zurückgehenden Kinderzahlen umgehen und welche Ideen haben die Parteien dazu?

Nachgefragt: Dialog mit den Bildungspolitikerinnen der Regierungsfraktionen

Um diese und andere Fragen soll es im ersten Teil unserer Fachbereichskonferenz Kita am 30. April 2024 in Dresden gehen. Wir freuen uns, am Vormittag die bildungspolitischen Sprecherinnen der Regierungsfraktionen (Iris Firmenich – CDU, Juliane Pfeil – SPD und Christin Melcher – Bündnis 90/DIE GRÜNEN) als Gäste zu begrüßen. 

Mit Blick auf die Landtagswahlen sowie auf die aktuellen Herausforderungen der frühkindlichen Bildung wollen wir mit den Politikerinnen zunächst an Thementischen zu Aspekten wie Fachkräfte, Familien und Kinder ins Gespräch kommen. Sie sollen einen Einblick in die aktuelle Kita-Praxis bekommen und Fragen rund um die frühkindliche Bildung stellen können. In einem anschließenden Podiumsgespräch wird es um die Schwerpunktsetzungen der Politikerinnen sowie ihrer jeweiligen Parteien gehen. Hier stehen die konkreten Nachfragen der teilnehmenden Fachkräfte im Mittelpunkt.

Fachlicher Austausch zu aktuellen Themen und Krisencoaching bei Gewalterfahrungen

Der Nachmittag wird dem verbandsinternen Austausch und Informationen von der Bundes- und Landesebene dienen. Zudem ist ein Impuls der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zum Thema „Krisencoaching - Gewalterfahrungen in der Kita“ geplant. Er befasst sich mit dem (Umgang mit Gewalterfahrungen und klärt Fragen wie: Was muss die Einrichtung präventiv unternehmen? Was ist nach Gewalterfahrungen von Mitarbeitenden mit Kindern/ Angehörigen zu tun? Die BGW stellt in diesem Zusammenhang ihr Unterstützungsangebot vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Positionen des Paritätischen Sachsen zur Landtagswahl 2024

Welche Positionen vertritt der Paritätische Sachsen im Landtagswahljahr? Erfahren Sie mehr über die Sozial- und bildungspolitischen Lösungsvorschläge des Verbandes auf unserer Themenseite zur Landtagswahl 2024.


Hinweis:

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen aus den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Sollte Assistenzbedarf bestehen, tragen Sie dies bitte in Ihre Anmeldung ein.

Kosten:
Kostenlos
Anmeldung bis:
05.04.2024

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
30.04.2024
09:30 - 15:30 Uhr
DGUV Akademiehotel
Königsbrücker Landstraße 2A
01109 Dresden

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

25. April 2024

Freiwilligendienste in Sachsen: 60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Seit 60 Jahren engagieren sich junge Menschen in Deutschland im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)....  
16. April 2024

Vorstandsklausur: Für Paritätische Grundsätze und Menschenrechte eintreten

Auf einer zweitägigen Klausur befasste sich der Landesvorstand des Paritätischen Sachsen mit der...