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Krisen managen - Fachaustausch zum Compliance Management

Wie bereiten sich Organisationen auf Krisensituationen vor? Im Fachaustausch Compliance Management bietet der Paritätische Sachsen gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband PATT erste Impulse und ein Forum für den Erfahrungsaustausch.

Ein Compliance Management System (CMS) zielt darauf ab, gesetzliche Bestimmungen, interne Richtlinien und ethische Standards in einer Organisation systematisch zu gewährleisten. Es umfasst Prozessentwicklung, Überprüfung von Vorschriften und Risikominimierung. Dabei sichert das CMS die Einhaltung von Regeln und Gesetzen, erkennt und minimiert Risiken und schützt vor Gesetzesverstößen.

Auch soziale Organisationen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, wie beispielsweise Transparenz und Datenschutz, finanzielle Vorschriften oder ethische Standards. Ein etabliertes CMS bietet Vorteile zur Risikominimierung und hilft dabei, sich in Ausnahmesituationen gut aufzustellen.

Der Fachaustausch widmet sich der Fragestellung, was ein Compliance Management System für die Unternehmensführung in Krisenzeiten nützt. Im ersten Teil wird das Krisenmanagement am konkreten Fall von weitreichenden Versorgungsunterbrechungen beschrieben und wie sich Vereine und Organisationen darauf vorbereiten können. Als Referent zu diesem Thema ist Herbert Saurugg, Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge in Österreich, geladen.

Im zweiten Teil des Fachaustauschs werden weitere Themenbereiche zum Krisenmanagement in Workshops vertieft

Workshop 1: Blackout-Vorsorge für Versorgungsunterbrechungen

Dieser Workshop behandelt die Notwendigkeit der Vorbereitung auf Stromausfälle und deren Auswirkungen auf die Versorgungssysteme. (Referent: Herbert Saurugg, Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge in Österreich)

Workshop 2: Cyberangriff = eine Unternehmenskrise!

Der Workshop behandelt Probleme und Herausforderungen vor und nach einem Cyberangriff in Unternehmen. Mit Praxisbezügen wird ein Ausblick auf die Versicherbarkeit des Risikos gegeben und Handlungsempfehlungen besprochen. (Referent: Tobias Brocke, Kundenbetreuer der Unionversicherungsdienst GmbH in Sachsen)

Workshop 3: Compliance und Arbeitsrecht

Dieser Workshop beleuchtet die zentrale Rolle des Arbeitsrechts in der Einführung und Umsetzung einer Compliance-Kultur in Organisationen, einschließlich der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Gestaltung unternehmensinterner Compliance-Regelungen, unter Berücksichtigung von Mitbestimmungsrechten bei Betrieben mit Betriebsrat. (Referent: Marcus Kraack, Referent des Paritätischen Arbeitgeberverbands PATT e.V.)

Workshop 4: Krisenbewältigung durch Kommunikation

Dieser Workshop betont die Bedeutung von transparenter, zeitnaher Kommunikation in Krisensituationen unter Berücksichtigung von Compliance-Richtlinien zur Beschränkung von Risiken und Wahrung der Unternehmensreputation. (Referent: Thomas Neumann, Referent Verbandskommunikation des Paritätischen Sachsen)

Workshop 5: Krisenbewältigung im Ehrenamt

Dieser Workshop beschreibt Strategien für Ehrenamtliche, um effektiv mit Krisensituationen umzugehen. Es geht darum, wie ehrenamtliche Arbeit in turbulenten Zeiten aufrechterhalten und die Gemeinschaften unterstützt werden können. (Referent: Daniel Fuchs, Bereichsleiter Regionalgeschäftsstellen des Paritätischen Sachsen e.V.)

In den Workshops werden Impulse und Beispiele aus der Praxis mit ausreichend Raum für den direkten Austausch verbunden. Die Workshops finden in zwei Runden statt. Teilnehmenden ist so möglich, zwei Workshops zu besuchen.

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot des Paritätischen Sachsen und des Arbeitgeberverbandes PATT. Sie richtet sich an Personen aus der Mitgliedschaft der beiden Organisationen.


Bei Fragen oder für Hinweise wenden Sie sich bitte an Claudia Nowakowski, Koordinatorin in der Regionalgeschäftsstelle Dresden des Paritätischen Sachsen.

Tel.: 0351 - 828 71 182
E-Mail: claudia.nowakowski(at)parisax.de


Ergänzend zum Thema möchten wir Sie auf das Seminar „Compliance und Haftung - (Neue) Herausforderungen für Geschäftsführung und Vorstände“ am 13. November 2023 aufmerksam machen. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Kosten:
Kostenlos

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
14.11.2023
09:30 - 15:00 Uhr
Paritätischer Sachsen (Landesgeschäftsstelle)
Am Brauhaus 8
01099 Dresden

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

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