Kontaktaufnahme

Paritätische Fachbereichskonferenz Hilfe zur Erziehung

Eine Veranstaltung ausschließlich für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen

Einladung zur Paritätischer Fachbereichskonferenz Hilfe zur Erziehung am Mittwoch, den 27.04.2021, in Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden alle Mitglieder der Paritätischen Fachbereichskonferenz „Hilfe zur Erziehung“ herzlich ein.

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt in Kraft befindlichen Hygienevorschriften zum Infektionsschutz. Das Tragen von Schutzmasken wird empfohlen.

Das Programm der Fachbereichskonferenz:

1. Fachstelle RE:CONNECT. Clearing und begleitende Beratung bei komplexem Hilfebedarf von Kindern und Jugendlichen in Sachsen

Stephan Cinkl, Projektleiter, und Thomas Engel, Projektreferent, stellen das Konzept der Fachstelle vor und geben einen kurzen Einblick in die Erfahrungen der ersten Monate nach Projektbeginn.

2. Alte und neue Anforderungen an den Betrieb von Jugendhilfeeinrichtungen durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz

Das KJSG hat die Erwartungen an Einrichtungen im Zuge der Betriebsgenehmigungen nach § 45 ff. SGB VIII ergänzt und erweitert. Dazu gehören neue Festlegungen zur Zuverlässigkeit des Trägers, zum Gewaltschutz, zu Selbstvertretung junger Menschen und Beschwerdemöglichkeit außerhalb der Einrichtung. Es gibt gesetzlich erweiterte Informationspflichten zwischen den Jugendämtern und dem Landesjugendamt, Regelungen zur ordnungsgemäße Buch- und Aktenführung einschließlich Dokumentation und Aufbewahrung, die örtliche Prüfung ohne konkreten Anlass und erweiterte Prüf- und Zutrittsrechte der Betriebserlaubnisbehörde. Die neue Legaldefinition des Einrichtungsbegriffs in § 45a SGB VIII ist mit einem Landesrechtsvorbehalt versehen.

Das Landesjugendamt ist angefragt, in der Fachbereichskonferenz den Stand der Fachdiskussion zu den neuen Anforderungen von Seiten der Betriebserlaubnisbehörden an die Einrichtungsträger und die Anforderungen an die Konzepte und Nachweispflicht im Zuge von Genehmigungsverfahren vorzustellen.

Fragen, Diskussion und Vereinbarung zur weiteren Bearbeitung in der Fachbereichskonferenz.

3. Externe Beschwerdemöglichkeit und Beteiligung junger Menschen am Beispiel der Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in der Leipziger Jugendhilfe (BeMiBe)

Henriette Grapentin, Koordinatorin der Beschwerdestelle, stellt das Konzept der Beschwerdestelle und die Erfahrungen aus Leipzig vor. Sie wird dabei auch auf die Fachdiskussion zum Entwicklungsbedarf in Folge der gesetzlichen Regelungen zu unabhängiger Ombudschaft, Beschwerdemöglichkeiten und Selbstvertretung in Folge des KJSG eingehen.

Fragen, Diskussion und Vereinbarung zur weiteren Bearbeitung in der Fachbereichskonferenz.

4. Kurzer Erfahrungsaustausch zum aktuellen Bedarf an Unterkunft und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Sachstand und ggf. strategischer Handlungsbedarf

5. Servicestelle Gewaltprävention in Sachsen

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e. V. betreibt die Servicestelle Gewaltprävention mit drei Mitarbeiterinnen. Sie sind für eine kurze Vorstellung der Angebote angefragt.

6. Erfahrungen mit der Trägerdatenbank in Sachsen

Die Datenbank wurde von der Verwaltung des Jugendamtes Dresden entwickelt. Sie wurde in einer Arbeitsgruppe auf die Nutzung für den Überblick über Platzzahlen und Belegung in Einrichtungen der Erziehungshilfe angepasst und wird mittlerweile von allen Jugendämtern mehr oder weniger aktiv genutzt. Welche Erfahrungen gibt es in der Praxis von Seiten freier Träger?

7. Meinungsbild zur Fortschreibung der Lebensmittelpauschalen in stationären und teilstationären Jugendhilfeeinrichtungen

Sachstände in Sachsen, Preisentwicklung und Ziele freier Träger für anstehende Aushandlung zum Fortschreibungsmodus von Pauschalen

8. Weitere Informationen aus den Hilfen zur Erziehung

  • Themen in der Kommission nach § 78e SGB VIII im Freistaat Sachsen
  • Übersicht über die örtlichen Rahmenregelungen für ambulante Hilfe zur Erziehung
  • Projekt Zugänge ermöglichen für Jugendliche im Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche
  • Geplanter Online-Launch des Memorandums: Erziehung in Freiheit und Würde. Positionierung gegen Geschlossene Unterbringung in der Jugendhilfe in Sachsen
  • Geplanter Fachtag der Liga
Kosten:
Kostenlos
Anmeldung bis:
22.04.2022

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
27.04.2022
10:00 - 15:00 Uhr
Berufsförderungswerk Dresden
Hellerhofstraße 35
01129 Dresden

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

09. Dezember 2025

Weiterbildung im 1. Quartal 2026: Ein starker Start ins neue Jahr

Wissen rund um Betriebsratswahlen, neue Impulse zu Künstlicher Intelligenz, Ferienkurse und...  
05. Dezember 2025

Kita als gesamtgesellschaftliche Investition betrachten

In einer Anhörung im Sächsischen Landtag zur Zukunft der Kita-Landschaft in Sachsen sprach sich der...