Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, warum in Texten von „Mitarbeiter(innen)“, „Mitarbeiter_innen“ oder „Mitarbeiter*innen“ die Rede ist? Früher hieß es einfach „Mitarbeiter“ und gut. Lesen Sie im nachfolgenden Text, was es damit auf...
Die neue Arbeitshilfe „VIELFALT (MIT)DENKEN – Interkulturelle Öffnung und Diversitätsorientierung. EIN PRAXISLEITFADEN.“ bietet praxisorientierte Hinweise, wie Träger Sozialer Arbeit ihre Organisationsentwicklung um Aspekte der interkulturellen...
Spätestens seit 2015 müssen sich Kindertagesstätten mit den eigenen interkulturellen Kompetenzen auseinandersetzen, da verstärkt Kinder aus zugewanderten Familien in die Einrichtungen kommen. Wir sprachen darüber mit Petra Schickert von der Mobilen...
Berufswahl und verbreitete Geschlechterstereotype hängen eng zusammen. Die Initiative Klischeefrei will darauf aufmerksam machen und gibt Anregungen, wie es besser gehen kann.
Das Gefühl nicht dazuzugehören, ausgegrenzt und abgewertet zu werden, kann für die Entwicklung von Schüler*innen folgenreich sein. Der Praxisleitfaden der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt, wo Schulen aktiv werden können und damit eine...