X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Kontaktaufnahme

Auftanken statt Ausbrennen

Gesunde Abgrenzung in der Selbsthilfe

Wie kann ich gut bei mir bleiben in der Gruppe? Wie können wir gemeinsam in der Gruppe auftanken und uns gegenseitig stärken ohne uns selbst abzugeben und zu vergessen?

Wie gehe ich damit um, wenn mich ein persönliches Thema einer anderen Person sehr berührt und mich innerlich nicht loslässt? Was kann ich tun, wenn das Miteinander in der Gruppe „schwer“ oder belastend wird? Wie gelingt es mir, mich selbst mehr mitzuteilen und meine Bedürfnisse so zu äußern, dass es die anderen verstehen?

 

Diesen Fragen widmen wir uns im Workshop durch achtsame Übungen in der Gruppe und in der Einzelarbeit. Wir stärken die eigenen mental-psychischen Ressourcen und damit die gesunde Abgrenzung. Wir öffnen uns neuen Ideen, wie das Du und Wir in der Gruppe sich gegenseitig inspirieren und Sie unterstützen können, sich wahrhaftig selbst zu helfen.

Zielgruppe

Mitglieder und Verantwortliche von Selbsthilfegruppen; interessierte Personen, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder Interesse an der Arbeit in der Selbsthilfe zeigen

Inhalte

• Was ist Abgrenzung?
• Stärkung der eigenen Energiereserven
• Balance von Für-Sorge und Selbst-Sorge
• achtsame Kommunikation
• Impulse für gemeinsames Wachsen
• Übungen für die Gruppe und im Alltag

Methoden

Einzel- und Gruppenarbeit, Achtsamkeit, Qi Gong, wertschätzende Kommunikation

Hinweise

Dies ist ein kostenfreies Angebot der Selbsthilfeakademie Sachsen, gefördert durch die AOK Plus. Es richtet sich vorrangig an Aktive der Selbsthilfe. Um eine frühestmögliche Anmeldung wird gebeten.

Kosten:
Kostenlos
Seminar-Nr:
SHA 20-09-04
Anmeldung bis:
27.08.2020

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
04.09.2020
14:00 - 18:00 Uhr
KISS Landkreis Leipzig in Grimma
Nicolaiplatz 5
04668 Grimma

++ Seminar-TIPP ++

Wenn zwei sich streiten und Sie der Chef sind - Konflikte und verhärtete Fronten konstruktiv angehen

21.03.2025 l Online
Infos & Anmeldung hier

Freie Plätze...

...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:

 

Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln - Grundlagenseminar
18.03.2025 l Dresden
Infos & Anmeldung hier

 

Wie schütze ich mich selbst in sozialen Berufen? - Umgang mit psychischen Belastungen und Selbstfürsorge für Fachkräfte der sozialen Arbeit
26.03.2025 l Dresden
Infos & Anmeldung hier

 

Onboarding und Offboarding professionell gestalten - Effektive Strategien für Ein- und Ausstiegsprozesse von Mitarbeitenden
01.04.2025 l Dresden
Infos & Anmeldung hier

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie das Team Weiterbildung:

montags bis donnerstags
8.30 - 15.00 Uhr und
freitags 8.30 - 13.00 Uhr

Tel.: 0351 - 828 71 431

Oder schreiben Sie uns an weiterbildung(at)parisax.de