Kontaktaufnahme

Meine eigenen Ressourcen kennen und pflegen

Im pädagogischen Alltag präsent und Vorbild sein

„Wie geht es Dir?“ Die Antwort auf diese Frage ist für pädagogische Fachkräfte alles andere als banal. Von ihr hängt die Wirksamkeit ihrer Arbeit gegenüber den Kindern wie allen anderen Beteiligten ab.

(Vor allem) Kinder lesen zuerst am Dasein der pädagogischen Fachkräfte (und weniger daran, was sie sagen oder tun) ab, wie diese Gesellschaft funktioniert, wie Beziehungen (zu sich selbst und anderen) gestaltet werden und welche Rolle sie selbst spielen können – eine im pädagogischen Alltag häufig unterschätzte Tatsache.

Deshalb zielt dieses Seminar darauf ab, die inneren Ressourcen von pädagogischen Fachkräften zu erkennen und zu stärken und sie zu unterstützen, nicht nur körperlich anwesend zu sein und pädagogisch professionell zu handeln, sondern auch als Mensch präsent zu sein und bewusst als Vorbild zu agieren.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Schulen und stationären Einrichten der Jugendhilfe

Inhalte

• Annehmen was ist: Mitgefühl mit mir selbst im pädagogischen Alltag
• Keine falsche Bescheidenheit: Wofür schätze ich mich in meiner pädagogischen Arbeit selbst?
• Ärger auflösen und Krafträuber im eigenen Alltag identifizieren: Was bringt mich auf die Palme? Wie nutze ich diese Kraft für konstruktive Änderungen?
• Was mich trägt: Meine Bedürfnisse und Strategien zur Selbstfürsorge entwickeln und sie zu Ritualen für den pädagogischen Alltag werden lassen
• Vom Ich zum Du: Raum für andere lassen, Mitgefühl entwickeln und erkunden, was uns gegenseitig im Team nährt und auch dafür eintreten
• Feiern und Bedauern: Die Kraft der Dankbarkeit fürs Weitergehen nutzen

Methoden

Das Seminar baut auf der Haltung und dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und der buddhistischen Praxis in der Tradition von Thich Nhat Hanh auf.
Es wechseln sich ab: Input, Selbsterkundungen, Diskussionen, Rollenspiele und Übungen, Mediationen und Dyaden in Groß-, Klein- und Zweiergruppen, kreative Ausdrucksmöglichkeiten (Malen, Bewegen, Schreiben) zur Umsetzung der gewonnenen Erfahrungen.

Hinweise

Achtung!
Das Seminar findet nicht, wie ursprünglich geplant, als Präsenz- sondern als Online-Seminar statt.

Dozent*in:

Barbara Leitner
(Prozessbegleiterin & Coach CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)

Kosten:
115 EUR
Mitglieder: 85 EUR
Seminar-Nr:
F-Kita 21-04-23
Anmeldung bis:
16.04.2021

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
23.04.2021
09:00 - 13:00 Uhr
Online

Online

++ Unser Seminar-TIPP ++

Fehlverhalten Ihres Personals – was tun?

am 06.05.
 l 09.00 - 12.30 Uhr l online
Infos & Anmeldung hier 

Freie Plätze...

...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:

Wie werden wir nachhaltig? Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen
29.04.2024 l Online
Mehr Infos

ChatGPT – Einsatz im Arbeitsalltag
08.05.2024 l Online
Mehr Infos

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie das Team Weiterbildung:

montags bis donnerstags
8.30 - 15.00 Uhr und
freitags 8.30 - 13.00 Uhr

Tel.: 0351 - 828 71 431

Oder schreiben Sie uns an weiterbildung(at)parisax.de