Kontaktaufnahme

Souveräner Umgang mit herausfordernden Kund*innen und Klient*innen

Professionell, empathisch und authentisch Kommunizieren

Mitarbeitende im direkten oder telefonischen Kontakt sind das Aushängeschild jeder Einrichtung, jeder Beratungsstelle, jedes Vereins. Bei der Begegnung insbesondere mit Kund*innen oder Klient*innen, die ein herausforderndes Verhalten zeigen, entsteht ein Eindruck, der zum Erfolg, zum Rückzug oder gar zur Beschwerde führen kann. Ihre Professionalität und Ihr Entgegenkommen als verlässliche*r Gesprächspartner*in werden in diesem Falle besonders gebraucht und geschätzt.

In diesem praxisnahen Seminar werden typische Situationen im Klient*innenkontakt herausgearbeitet, die häufig in schwieriger Kommunikation verlaufen. Diese werden analysiert und reflektiert. Durch praktische Anwendungen werden Wege aufgezeigt, die klient*innenorientiertes Verhalten als Vorteil herausstellen. Zügige Gesprächsklärung steht dabei genauso im Mittelpunkt wie die Reflexion eigener Verhaltensweisen.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kund*innen- bzw. Klient*innenkontakt

Inhalte

• Grundlagen der fairen Gesprächsführung (klient*innenorientierter Dialog, erfolgreicher Gesprächsabschluss)
• Ich als Gesprächspartner*in / Das eigene Erscheinungsbild im Gespräch (Reflexion eigener Sprach- und Verhaltensmuster/Was erwarten die Klient*innen von mir?)
• Der Umgang mit herausfordernden Klient*innen (Entstehung von Konflikten, Reizformulierungen/Was wird „zwischen den Zeilen“ gesagt?)
• Umgang mit Beschwerden (Konfliktsituationen, Fehler im Beschwerdetelefonat und -gespräch, lösungsorientierte Sprech- und Handlungsweise)
• Stimmklang und Persönlichkeit, Stimmführung und lebendige Sprechweise

Methoden

Input, praktische Anwendungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele

Dozent*in:

Andreas Schareck
(Trainer für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement)

Kosten:
185 EUR
Mitglieder: 130 EUR
Seminar-Nr:
K-PK 25-09-24
Anmeldung bis:
03.09.2025

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
24.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Paritätischer Sachsen, Landesgeschäftsstelle
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
anmelden

+++ Seminar-TIPP +++

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- Impulse für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

04.09. l 13 - 15 Uhr l Online
Infos & Anmeldung hier 

Freie Plätze...

...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:

 

Zerstrittene Teams wieder arbeitsfähig machen
- Deeskalation, Konfliktlösung & Prävention
05.09. l 09 - 16 Uhr l Dresden
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Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz
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05.09. l 09 - 16 Uhr l Leipzig
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