Souveräner Umgang mit herausfordernden Kund*innen und Klient*innen
Professionell, empathisch und authentisch kommunizieren
Mitarbeitende im direkten oder telefonischen Kontakt sind das Aushängeschild jeder Einrichtung, jeder Beratungsstelle, jedes Vereins. Bei der Begegnung insbesondere mit Kund*innen oder Klient*innen, die ein herausforderndes Verhalten zeigen, entsteht ein Eindruck, der zum Erfolg, zum Rückzug oder gar zur Beschwerde führen kann. Ihre Professionalität und Ihr Entgegenkommen als verlässliche*r Gesprächspartner*in werden in diesem Falle besonders gebraucht und geschätzt.
Im Seminar arbeiten Sie typische Situationen im Klient*innenkontakt heraus, die häufig in schwieriger Kommunikation verlaufen. Diese werden analysiert und reflektiert. Durch praktische Anwendungen erkennen Sie Wege, die klient*innenorientiertes Verhalten als Vorteil herausstellen. Zügige Gesprächsklärung, Ihr Umgang mit Beschwerden stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Reflexion eigener Verhaltensweisen.
Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kund*innen- bzw. Klient*innenkontakt
• Grundlagen der fairen Gesprächsführung: Erwartungen der Klient*innen, klient*innenorientierter Dialog, erfolgreicher Gesprächsabschluss
• Der Umgang mit herausfordernden Klient*innen: Entstehung von Konflikten, Konfliktprävention, Reizformulierungen. Was wird „zwischen den Zeilen“ gesagt?
• Umgang mit Beschwerden: Verhalten in Konfliktsituationen, häufige Fehler im Beschwerdetelefonat und -gespräch, lösungsorientierte Handlungsweisen
• Ich als Gesprächspartner*in: Das eigene Erscheinungsbild im Gespräch, Reflexion eigener Sprach- und Verhaltensmuster, meine unbewussten Botschaften, Stimmklang und Persönlichkeit, lebendige Sprechweise
• Die Kunst des positiven Nein-Sagens, Grenzen wirksam setzen
• Signale nonverbaler Stärke und Selbstsicherheit
• Souveräne Vorbildfunktion: Ihr Stil beeinflusst die Konfliktlösung
Input, praktische Anwendungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele
Andreas Schareck
(Trainer für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement)
Mitglieder: 130 EUR
Datum/Uhrzeit | Ort | Anmeldung |
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23.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr |
Paritätischer Sachsen, Landesgeschäftsstelle Am Brauhaus 8 01099 Dresden |
anmelden |
++ Seminar-TIPP ++
Auftanken mit Yoga, Meditation & Wandern
3-Tages-Seminar im Klosterhof
22.06. - 24.06.2025 l
Klosterhof St. Afra Meißen
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Freie Plätze...
...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:
Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln - "Fallwerkstatt"
08.04.2025 l Dresden
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Das Personalgespräch - Spannungsfeld zwischen Kritik und Kooperation
15.04.2025 l Dresden
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Seminar für Stellvertreter*innen - Führung aus der zweiten Reihe
05.05.2025 l Online
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