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Kontaktaufnahme

Souveräner Umgang mit herausfordernden Kund*innen und Klient*innen

Professionell, empathisch und authentisch kommunizieren

Mitarbeitende im direkten oder telefonischen Kontakt sind das Aushängeschild jeder Einrichtung, jeder Beratungsstelle, jedes Vereins. Bei der Begegnung insbesondere mit Kund*innen oder Klient*innen, die ein herausforderndes Verhalten zeigen, entsteht ein Eindruck, der zum Erfolg, zum Rückzug oder gar zur Beschwerde führen kann. Ihre Professionalität und Ihr Entgegenkommen als verlässliche*r Gesprächspartner*in werden in diesem Falle besonders gebraucht und geschätzt.

Im Seminar arbeiten Sie typische Situationen im Klient*innenkontakt heraus, die häufig in schwieriger Kommunikation verlaufen. Diese werden analysiert und reflektiert. Durch praktische Anwendungen erkennen Sie Wege, die klient*innenorientiertes Verhalten als Vorteil herausstellen. Zügige Gesprächsklärung, Ihr Umgang mit Beschwerden stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Reflexion eigener Verhaltensweisen.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kund*innen- bzw. Klient*innenkontakt

Inhalte

• Grundlagen der fairen Gesprächsführung: Erwartungen der Klient*innen, klient*innenorientierter Dialog, erfolgreicher Gesprächsabschluss
• Der Umgang mit herausfordernden Klient*innen: Entstehung von Konflikten, Konfliktprävention, Reizformulierungen. Was wird „zwischen den Zeilen“ gesagt?
• Umgang mit Beschwerden: Verhalten in Konfliktsituationen, häufige Fehler im Beschwerdetelefonat und -gespräch, lösungsorientierte Handlungsweisen
• Ich als Gesprächspartner*in: Das eigene Erscheinungsbild im Gespräch, Reflexion eigener Sprach- und Verhaltensmuster, meine unbewussten Botschaften, Stimmklang und Persönlichkeit, lebendige Sprechweise
• Die Kunst des positiven Nein-Sagens, Grenzen wirksam setzen
• Signale nonverbaler Stärke und Selbstsicherheit
• Souveräne Vorbildfunktion: Ihr Stil beeinflusst die Konfliktlösung

Methoden

Input, praktische Anwendungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele

Dozent*in:

Andreas Schareck
(Trainer für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement)

Kosten:
185 EUR
Mitglieder: 130 EUR
Seminar-Nr:
K-PK 25-09-23
Anmeldung bis:
02.09.2025

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
23.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Paritätischer Sachsen, Landesgeschäftsstelle
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
anmelden

++ Seminar-TIPP ++

Auftanken mit Yoga, Meditation & Wandern  
3-Tages-Seminar im Klosterhof

22.06. - 24.06.2025 l
Klosterhof St. Afra Meißen
Infos & Anmeldung hier

Freie Plätze...

...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:

 

Kindeswohlgefährdung erkennen und handeln - "Fallwerkstatt"
08.04.2025 l Dresden
Infos & Anmeldung hier

 

Das Personalgespräch - Spannungsfeld zwischen Kritik und Kooperation
15.04.2025 l Dresden
Infos & Anmeldung hier

 

Seminar für Stellvertreter*innen - Führung aus der zweiten Reihe
05.05.2025 l Online
Infos & Anmeldung hier

 

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