X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Kontaktaufnahme

Lebendige Gruppenarbeit – wie kreative Methoden die Selbsthilfe bereichern.

Manchmal reicht Reden allein nicht. Der Dozent Manfred Bieschke-Behm, langjährig Aktiver in der Berliner Selbsthilfelandschaft, stellt am 3. September 2020 kreative Methoden in der Selbsthilfeakademie Sachsen vor.

Die Selbsthilfeakademie Sachsen freut sich, Manfred Bieschke-Behm für das Weiterbildungsangebot der Selbsthilfeakademie Sachsen gewonnen zu haben.

Manches lässt sich schwer in Worte fassen

Gerade im Bereich der Selbsthilfe erweisen sich kreative Methoden als hilfreich lösungsorientiert. Sowohl in der Gruppengründungsphase, bei Gruppenkonflikten als auch bei der Themenfindung, Themenbearbeitung und Gruppenarbeit helfen sie, das Miteinander lebendig zu gestalten. Denn:  Oft reicht Reden allein nicht aus, weil sich manches schwer in Worte fassen lässt.

Der Einsatz von kreativen Methoden kann helfen:

  • Barrieren zu überwinden bzw. abzubauen
  • Zusammenhänge besser zu erkennen
  • den Gruppenalltag erfolgreich, lebendig und zielorientiert zu gestalten
  • den Zugang zu Themen – auch zu schwierigen – zu finden bzw. zu erleichtern
  • Neue Perspektiven sicht- und greifbar zu machen
  • dem Einzelnen zu ermöglichen, sich (neu) besser kennezulernen

 

Selbsthilfe: „Das war mit das Beste, was mir passieren konnte!“

Für sich selbst entdeckte Manfred Bieschke-Behm die Selbsthilfe im Jahr 1996: „Das war mit das Beste, was mir passieren konnte!“ Zunächst war er Mitglied von Selbsthilfegruppen, später – und das bis heute – Gruppengründer- und leiter. Als Gründungsmitglied war er viele Jahre im Arbeitskreis Fortbildung in der Selbsthilfe Berlin aktiv. Von 2006 bis 2013 leitete er auch das Selbsthilfenetzwerk Depressionen und Angst Berlin-Brandenburg (SHN). Über die gesamte Zeit hatte er viele Gelegenheiten, kreative Methoden auszuprobieren, weiterzuentwickeln und anzubieten.

Der Workshop „Worte allein genügen oftmals nicht - Lebendige Gruppenarbeit durch kreative Methoden“ am 03.09.2020 in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischer Sachsen verschafft einen Einblick in die große Welt der kreativen Möglichkeiten. Manfred Bieschke-Behm wird erprobte und praxisnahe Methoden vorstellen und den Teilnehmer*innen die Gelegenheit geben, diese gleich auszuprobieren.

Zielgruppe

Mitglieder und Verantwortliche von Selbsthilfegruppen; interessierte Personen, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder Interesse an der Arbeit in der Selbsthilfe zeigen

Anmeldung

Hier gelangen Sie direkt zum Anmeldeseite: „Worte allein genügen oftmals nicht - Lebendige Gruppenarbeit durch kreative Methoden“

Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um eine frühestmögliche Anmeldung.

Hinweise

Das Seminar ist ein kostenfreies Angebot der Selbsthilfeakademie Sachsen einer Zusammenarbeit der AOK Plus - Die Gesundheitskasse für Thüringen und Sachsen, dem Paritätischen Sachsen und der parikom - Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation.


Der Autor: Manfred Bieschke-Behm Leiter und Begleiter von Selbsthilfegruppen, Workshops sowie Buchautor.