Kontaktaufnahme

Fördermöglichkeiten

Die Investition in Ihre akademische Ausbildung sollte gut geplant sein und wir verstehen, dass der finanzielle Aspekt bei der Auswahl des Studiums eine entscheidende Rolle spielt. Im Folgenden finden Sie verschiedene Möglichkeiten zur Studienfinanzierung.


Arbeitgeber*innenfinanzierung

Die Anforderungen an Fachkräfte in der Sozialen Arbeit wandeln sich ständig und werden komplexer. Daher haben Arbeitgeber*innen in diesem Feld oft ein Interesse daran, dass sich Ihre Mitarbeitenden im Sinne des lebenslangen Lernens weiterqualifizieren. Daher sollten Sie mit Ihrer*m Vorgesetzten darüber sprechen, ob der Träger sich vorstellen kann, das berufsbegleitende Studium vollständig oder zu einem bestimmten Teil zu finanzieren.


Weiterbildungsförderung der Bundesagentur für Arbeit

Beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ebenfalls ganz oder teilweise von der Förderung der Bundesagentur für Arbeit profitieren. Die Übernahme von Weiterbildungskosten für die Beschäftigten und die Zahlung von Zuschüssen zum Arbeitsentgelt für weiterbildungsbedingte Ausfallzeiten an den Arbeitgeber setzen grundsätzlich eine Kofinanzierung durch den Arbeitgeber voraus. Die Zuschusshöhe ist dabei in der Regel von der Betriebsgröße abhängig. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des BMAS und auf der Website der Bundesagentur für Arbeit


Weiterbildungsstipendium

Wenn Sie eine Ausbildung im Sozialwesen abgeschlossen haben und unter 25 Jahre alt sind, können Sie sich auf das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bewerben. Auf der Seite des BMBF heißt es: „Die Förderung umfasst Zuschüsse für die Kosten von fachlichen oder berufsübergreifenden Weiterbildungen in Höhe von insgesamt maximal 8.100 Euro, verteilt auf drei Förderjahre. Die Weiterbildung muss grundsätzlich berufsbegleitend durchgeführt werden. Auch Kosten für berufsbegleitende Studiengänge, die auf der Ausbildung oder Berufstätigkeit aufbauen, können bezuschusst werden.“
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des BMBF


Studienkredit

Die Studienkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Studentischen Darlehenskasse Berlin (DAKA) bieten, anders als viele Angebote aus dem Bereich der Privatbanken, faire Konditionen für eine Studienfinanzierung. Sie finden weitere Informationen zu dieser Option auf der Website der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)


Stipendien

Es gibt eine ganze Reihe von Organisationen und Initiativen in Deutschland, die Stipendien für ein Studium vergeben. Dabei geht es nicht ausschließlich um Hochbegabtenförderung. Auch soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten werden bei einigen Angeboten berücksichtigt. Bei der Suche nach einem passenden Stipendienprogramm sind folgende Websites eine gute erste Anlaufstelle:

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie das Team Weiterbildung:

montags bis donnerstags
8.30 - 15.00 Uhr und
freitags 8.30 - 13.00 Uhr

Tel.: 0351 - 828 71 431

Oder schreiben Sie uns an weiterbildung(at)parisax.de